Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2015, 16:12   #4132
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Aktuell machen die Spiegellosen fast 30% aller Wechselobjektivkameras aus.
Vielleicht hat die Zurückhaltung von Canon/Nikon schlichtweg damit etwas zu tun, dass sie die Entwicklung der spiegellosen Systemkameras anders einschätzen und den gegenwärtigen Erfolg als ein vorübergehendes Phänomen einordnen.

Es gibt immer wieder Trends, die nach einer Zeit abebben. Erinnert euch mal an die kleinen Netbooks, die vor einigen Jahren ein Hoch hatten. Am Ende haben sie die Notebooks nicht abgelöst und sind stattdessen in einer kleinen Nische verschwunden.

Wie hier eigentlich bekannt sein sollte, bieten spiegellose Systemkameras keinen durchdringenden Vorteil durch ihre Kompaktheit und spätestens, wenn man mehrere Wechselobjektive mitnimmt, verpufft dieser nahezu vollständig. Durch das andere Aussehen der Kameras und die markentingstrategisch in den Vordergrund gestellte Kompaktheit wirken die neuen Spiegellosen allerdings innovativ. Innovation ist aber etwas, das im klassischen DSLR-Segment zurzeit nicht wirklich wahrnehmbar ist. In diesem Lager gibt es im Wesentlichen Modellpflege und bestensfalls leichte technische Verbesserungen. Aber die Unterschiede zwischen 5 Jahre alten Kameras und aktuellen Modellen sind für die breite Masse kaum bis gar nicht erkennbar. Der Kunde weiß doch oftmals nicht, wieso er jetzt hunderte oder tausende Euros in eine neue Kamera investieren soll. Bei den Spiegellosen hat man natürlich diesen markanten Unterschied als Verkaufsargument.

Ich glaube das ist die wesentliche Triebfeder des Erfolgs der Spiegellosen. Und ich könnte mir vorstelle - und nun komme ich auf meine Einleitung zurück - dass das irgendwann auch wieder abebbt und das Canon und Nikon möglicherweise genau dies auch so erwarten, weshalb sich ihr Engagement in bisher in Grenzen hält. Bei allem Erfolg, den Sony gerade mit den Spiegellosen hat, sieht man ja auch hier ganz gut die Kehrseite, nämlich Verunsicherung und natürlich auch ein Stück weit die Kannibalisierung eigener Marktanteile im DSLR-Bereich.

Geändert von wiseguy (21.02.2015 um 16:22 Uhr)
wiseguy ist offline