Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2012, 13:45   #2
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
Alpha SLT 77

Nach Jahrzehnten, in denen ich immer wieder mal das neueste Ultralight-Hightech-Weltall-Carbon-Stativ gekauft und nur allzu bald wieder verkauft/verschenkt/entsorgt habe, bin ich seit 3 Jahren mit meinem Berlebach-Holzstativ zum ersten Mal wirklich rundum glücklich. Warum?

* Ein Stativ ist immer ein Kompromiss: Soll es transportfreundlich LEICHT sein, dann lann es kaum gleichzeitig STABIL sein .. das leiseste Lüftchen, und der Schuss ist verwackelt. Und wie oft transportiert man das Teil wirklich stundenlang per pedes über weite Strecken??? Was als Trick hilft, falls technisch vorgesehen: Ein Gewicht (Rucksack?) an den Haken unten in der Mitte hängen, dann ist das Ganze deutlich stabilisiert ...

* Das (relativ) schwere Holzstativ ist nicht nur im Umgang optisch und haptisch ein Genuss, sondern hat mir bis heute auch noch keine einzige unscharfe Aufnahme geliefert. Es ist wie mit Hubraum bei Autos: Mehr Gewicht schadet nie ...

* Letztlich entscheidend für die Praktikabilität sind ohnehin vor allem nur 3 Punkte, in aufsteigender Wichtigkeit:
- Mühelose, schnelle und reibungslose Bedienbarkeit des Stativs.
- Arbeitshöhe (unter 1,70 bekommt man langfristig Kreuzschmerzen).
- DER STATIVKOPF! Was oben drauf ist, zählt ... und eigentlich müsste man jetzt einen neuen thread zum Thema Kugelköpfe aufmachen ... wobei sich wohl 2-3 Modeall im Preis/Leistungsverhältnis als die alleinseligmachenden herauskristallisiert haben.

Ich hoffe, mein Beitrag hilft ein bisschen ... gut Licht (und keine Erdbeben! :-)
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten