Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2017, 07:56   #4
guenter_helm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schloß Holte - Stukenbrock
Beiträge: 636
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich vermute, du meinst den Teil jenseits der Mattscheibe und nicht den Spiegelkasten, oder? Der sollte eigentlich sauber sein, denn da kann nur dann Schmutz eindringen, wenn man die Sucherscheibe / Mattscheibe gewechselt oder mal entfernt hat. Du bist aber sicher, dass der Schmutz im Sucherkasten ist? Bei meiner XD 7 fing kürzlich der Spiegeldämpfer an sich aufzulösen (oder war es bei der XD 5?), schwarze Flocken breiteten sich aus und setzten sich an der Mattscheibe fest. Ausblasen half nichts und so habe ich die Kamera zur Reinigung gegeben. Dabei wurden neben dem Dämpfergummi auch die Dichtungen rund um das Filmgehäuse erneuert, die Kontakte im Batteriefach neu versilbert und die Belichtungszeiten geprüft. Das habe ich mit beiden Kameras (XD 7 und XD 5 machen lassen. Kosten je Kamera ca. 80 Euro +MwSt abhängig vom Aufwand bei Arlüwa-Czens in Köln auf der Lindenstraße.

Übrigens, die XD 7 ist keine A-Mount (schön wäre es), deshalb wird der Beitrag sicherlich umziehen.
Hallo Joshi,

mit dem Umziehen habe ich mir schon gedacht, wusste aber nicht wohin.

Die schwarzen Partikel sind sicher Auflösungen des Dämpfers oder aus den Dichtungen. Im Spiegelkasten ist nichts zu sehen.

Die 80 Euro sind sicher höher als der Zeitwert.

Werde sie dann für Bastler abgeben.

Habe noch eine neue XG-M, die sollte dann auch reichen.


MfG Günter
guenter_helm ist offline   Mit Zitat antworten