Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2018, 02:50   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wws61 Beitrag anzeigen
Vielleicht benutzt Du es einfach mal
Ich glaube, so weit war ich schon, ich hab gerade auf meiner Festplatte Version 0.8.0.036 von 2016 wiedergefunden. Es hat sich hier offenbar nicht für den täglichen Gebrauch durchgesetzt.

Zitat:
Zumal es mir bei meinem Programm nicht explizit um den Zählerstand geht, sondern um eine übersichtliche Darstellung möglichst aller enthaltenen Exif und MakerNotes und einiger Sachen mehr.
Naja, das ist wohl Geschmackssache. "Übersichtlich" finde ich diesen wahllosen Datenhaufen jetzt nicht, der sich weder filtern noch sortieren lässt. Hat jemals jemand wirklich die Werte von "FlashPixVersion" oder "SceneType" wissen wollen, oder hat da jemals irgendwas anderes als "0100" bzw. "Directly photographed" gestanden? Warum zeigst du einen Wert für "VariableLowPassFilter" an, wenn das Programm doch nur Kameras unterstützt, die überhaupt keinen solchen haben?

Normalerweise ist meine Anwendung auch nicht "Zeige mir für ein einzelnes Bild sämtliche noch so unwichtigen Exif-Daten", sondern "Zeige mir für alle Bilder im Verzeichnis das verwendete Objektiv" oder "Finde alle Bilder, die mit mehr als ISO 6400 aufgenommen sind". Dafür muss ich hier jedes Bild einzeln anklicken, es gibt keine tabellarische Gesamtübersicht wie z.B. bei Geosetter.

Zitat:
So scheint mir zB statt der Angabe 7952,5304,4758,4121 für die FocusLocation deren exakte Positionsanzeige im dargestellten Bild hilfreicher.
Natürlich gibt es Dinge, die sich besser grafisch darstellen lassen. Auch die GPS-Position macht sich auf einer Landkarte besser als nur die numerische Angabe von Längen- und Breitengrad. Da ich aber normalerweise weiß, worauf ich fokussiert habe, ist gerade das für mich ein eher seltener Anwendungsfall.

Mir ist aber auch das ganze Konzept schleierhaft:
  • Wozu ein halbes Dutzend separate Programme für Nikon, Sony, Leica, Canon ..., die jeweils nur eine Handvoll Kameramodelle unterstützen, aber eigentlich alle dasselbe machen?
  • Warum die Beschränkung auf Raw-Files? Die Exifdaten und Makernotes sind doch bei Raw und JPEG völlig identisch.
  • Warum werden keine Dateien der ersten α7-Generation, NEX und SLT ausgewertet? Von den Kameras, die ich noch regelmäßig im Einsatz habe (NEX-3, NEX-7, α7, α7S, α7R II, RX100), kann ich das Programm gerade mal für eine einzige verwenden. So sehr unterscheiden sich die Makernotes doch nicht (natürlich mal von den Fokusfeldern abgesehen). Version 0.8 hat von anderen Kameras wenigstens noch die Thumbnails angezeigt und das Statistikfenster unten links gefüllt, Version 0.9 macht jetzt selbst das nicht mehr.

Übrigens zeigen Version 0.8 und 0.9 teilweise unterschiedliche Werte für dieselbe Raw-Datei an, wobei die alte Version mit der Ausgabe von ExifTool übereinstimmt und die neue eher suspekt aussieht.


Bild in der Galerie
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten