Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2017, 12:34   #20
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
(ich bin 1,90 m groß)
- maximale Belastung wäre die A850 + 70-400 G
Stand auch vor dieser Frage.

Damals mit alpha77, jetzt mit alpha900 + BG und 70400.

Habe mir mal im Mediamarkt das
Rollei Stativ Fotopro C5i Titanium inkl. Kugelkopf FPH-52Q
kurz angesehen und dann neu für unter 120€ vor einiger Zeit auf ebay gekauft.

Bei wenig Wind komme ich mit dem Stativ gut zurecht.
Der Kopf ist für den Preis auch ok. Wenn der Schwerpunkt (von Kamera samt Objektiv) nicht über dem Mittelpunkt der Kugel liegt, so kommt es manchmal vor, dass wenn man die Ausrichtung ändert und die Kamera dann loslässt, die Ausrichtung sich dann etwas wegen der Gewichtskraft auch ändert.

Bei der Rotationsschraube habe ich auch festgestellt, dass wenn man diese festdreht, die Ausrichtung ebenfalls etwas verändert wird (am besten zieht man sie langsam zu).


Ich wollte damals, als ich mein Hama-Plastik-Stativ aus dem Mediamarkt noch verwendete (und selbst mit dem konnte ich gute Bilder machen, bloß war mir das Gequietsche vom Plastik in der Öffentlichkeit etwas peinlich ), etwas höherwertiges haben. Ich habe mir im Fotoladen mal wegen der partiellen Sonnenfinsternis vor einiger Zeit mal ein Manfrotto Stativ geliehen (etwas in der Preisklasse 400€).
Letztlich bereue ich es nicht, mir das Stativ von Rollei gekauft zu haben, da das Teil von Manfrotto meiner Meinung nach nicht den dreifachen Preis wert war und das Stativ von Rollei von der Qualität nur minimal hinter dem von mir damals ausgeliehenem war.


edit: bin ca. 1,8m groß und das Stativ passt

edit2: eine barfüßige 1,9m Person kam damit gerade eben auch gut zurecht. (Alpha 900 mit BG)

Geändert von tempus fugit (14.08.2017 um 12:49 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links