Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2019, 12:45   #15
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Bekomme ich den auch auf ein win7 OS?
Windows 7 besitzt auch den "Windows Defender". Ruf mal die Systemsteuerung auf und schalte die Ansicht von Kategorie auf kleine oder große Symbole um, dann siehst du den Defender sofort. Die Bedienung ist selbsterklärend. Einen Wermuttropfen gibt es aber: Wie @Dat Ei bereits andeutete, wird der Support von Windows 7 in ca. einem Jahr von MS eingestellt. Dann wird auch der Defender keine Updates mehr erhalten. Bis dahin kannst du ihn ja nutzen.

@meshuas guter Ratschlag, einen Benutzeraccount einzurichten, der keine Adminrechte hat, erinnert mich an mein eigene Vergesslichkeit. Ich hatte das eingeschränkte Benutzerkonto bereits angelegt, dann aber aus den Augen verloren. Das werde ich dank dieses Anstosses jetzt nachholen und das Konto zu Ende konfigurieren, z.B. die Firefoxlesezeichen und die benötigten Apps hinzufügen.

Zwischenzeitlich habe ich mir einige Gastbetriebsysteme (XP, Win 7, Win8.1, Win 10) in der Oracle VM Virtualbox eingerichtet.
Eine solche VM-Maschine läuft völlig unabhängig vom eigentlichen Betriebssystem und ermöglicht das sicherste Surfen überhaupt. Im Fehlerfall/Virusfall ruft man den letzten Sicherungspunkt auf und in ein paar Sekunden wird das alte saubere VM-Gastsystem wiederhergestellt. Leider muss man sich erst einarbeiten. Da ist ein eingeschränkter Benutzeraccount schneller erstellt.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (14.02.2019 um 12:48 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links