Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2017, 13:46   #14
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Hallo,

mein Setup ist - nach etlichen Käufen/Verkäufen - derzeit das 1018F4, 35F18 und 1670Z. Damit finde ich mich ganz gut aufgestellt.

Das 2870 war wohl ein Fehlgriff... aber keiner, der tiefe Verluste hinterlassen wird. BQ mittel, kompakt auch nur mittel, Lichtstärke mittel und Brennweite unpassend. Also weg damit! Auf jeden Fall kein Objektiv, um das herum ich meinen Objektivpark bauen würde.

Die Budget-freundliche Alternative könnte hier das 1855 sein. Es gibt recht geteilte Meinungen dazu, aber billig ist es immer. Das 1670Z hingegen ist preislich schon anstrengend, ohne dadurch kompromisslose Qualität zu liefern. Es stellt für mich aber einen ganz passablen Kompromiss aus BQ, Größe, Gewicht, Lichtstärke (immerhin durchgängig), OSS und Haptik dar. Für 500 EUR wäre es ein No-Brainer-Immerdrauf, leider kostet es deutlich mehr.

Das 1018F4 verwende ich gerne, und bin damit schön flexibel. Zoom, AF und OSS finde ich prima. Nur für Sterne ist es halt nicht so gut geeignet. Der OSS bringt nichts, wenn du vom Stativ aus 20 s belichtest... Also muss Lichtstärke her. Das Samyang 12mm f2,0 ist da wohl die bessere Wahl.

Ich würde mal einen Test mit dem SAL 1650 am LEA versuchen. Es ist wohl eines der bestens Standard-Zooms für APS-C (und wünsche mir es sehr für den E-Mount). Einzig ist die Adapterlösung groß und klobig, wie auch der fehlende Stabi nicht so schön ist. Aber wenn man mal den Zugriff darauf hat, sollte man es zumindest mal versuchen - ich würde es.

Ja, so weit erst einmal ein paar Gedanken dazu von meiner Seite,
Heiko
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten