Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2015, 11:05   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Eine Verwacklung würde ich bei der beschriebenen Vorgehensweise (Stativ, Funkauslöser) ausschließen. Ich finde in beiden Bildern eigentlich keine Unschärfen, sondern nur den bereits erwähnten Kontrast- und Helligkeitsmangel.
Wenn Du beim manuellen Fokussieren die Suchervergrößerung benutzt, kann die Schärfe nur optimal sitzen. Soweit ich weiß, ist die Kamera werksmäßig auf Smart-Telekonverter eingestellt. Schau mal ins Zahnradmenü unter Punkt 3, und stelle die Taste dort auf "Fokusvergrößerung" um. Das hilft beim Fokussieren besser als das Fokus-Peaking.
Deine Blendeneinstellung auf f/9 halte ich für richtig, weil sie die gewünschte Schärfentiefe erzeugt. Vermutlich liegt das Schärfe-Optimum Deiner Objektive bei 1-2 Stufen weiter geöffneter Blende, aber der Unterschied ist vermutlich nur messbar und kaum sichtbar, schon gar nicht im verkleinerten Bild.

Wenn man in Deinem Bild ganz genau hinschaut, sieht man kleine(!) CAs in Form einer Blau-Gelb-Verschiebung an Kontrastkanten. Die können sich ein wenig auf den Schärfeeindruck auswirken, und man bekommt sie (am besten im Rawconverter) sehr gut eliminiert.

Das Bild sollte im Rawconverter etwas geschärft werden, und nach dem Verkleinern noch einmal, weil das Verkleinern zwangsläufig mit Schärfeeinbußen einhergeht. Das Verkleinern würde ich ebenfalls mit dem Rawconverter machen, denn dieser Weg verspricht eine bessere Qualität, weil bis dahin noch kein jpg-Datenverlust stattgefunden hat.

Wenn Du so kritisch auf die Schärfe schaust, dann sind Dir bestimmt auch die vielen kreisförmigen Flecken im Bild aufgefallen? Der dickste ist auf der Liegefläche, und neun weitere finde ich (bei sehr genauem Hinschauen) im unteren rechten Bildviertel. Das bedeutet, dass Du Staub auf dem Sensor hast, und Dir einen geeigneten Blasebalg zulegen solltest. Über das Thema "Sensorreinigung" findest Du Unmengen an Beiträgen in diesem Forum.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten