Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2019, 05:51   #183
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Fokussierung ist beim Laowa ja offenbar schwierig, wenn ich es richtig verstanden habe, findest Du den richtigen Fokus nur durch herumprobieren. Siehst Du noch eine Chance, eine systematische Vorgehensweise zu finden, um den Fokus vorhersehbar richtig zu treffen?
Da mein Exemplar nicht perfekt zentriert ist, ist es auch keine Option, auf den Rand zu fokussieren. Möglicherweise ist das, oder das Halbfeld, bei einem perfekt zentrierten Exemplar eine Möglichkeit. Und ja, ich kontrolliere erstmal den Fokus über das Bildfeld hinweg im Sucher mit der 100% Ansicht, bis ich dann die 'echten' Aufnahmen mache. Dazu brauche ich manchmal die ein oder andere Aufnahme mehr. Das Resultat ist mir den Aufwand aber wert.


Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Das Laowa hat ja ziemlich stark ausgeprägte CA's an den Fenster- und anderen Kanten.
Nein, keine zusätzliche CA Korrektur, um zu zeigen wie es 'in echt' aussieht. Das Samyang ist in der Hinsicht wirklich so stark und das Laowa hat diese CAs. Nur bei Bedarf etwas die Helligkeit angepasst, damit man die Ränder besser vergleichen kann.

Geändert von aidualk (14.01.2019 um 06:02 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten