Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2008, 15:32   #27
mynona
 
 
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 3
Sensor defekt oder verschmutzt? Fortsetzung

Kamera: Alpha 700.

Fehler: Kreisrunde oder rundliche Flecken auf Aufnahmen auch mit verschiedenen Objektiven immer an den gleichen Stellen.

Ich hatte - siehe oben - die Kamera an Geissler geschickt und sie "technisch gereinigt" zurückerhalten. Die Flecken waren nach wie vor zu sehen.

Also habe ich die Kamera ein zweites Mal über das Logistik-Portal von Sony abholen und zu Geissler bringen lassen.

Diesmal mit einer CD mit Testbildern von blauem Himmel im RAW- und JPG-Format. Die Dateien im JPG-Format doppelt, jeweils einmal als "Standard"-Konvertierung aus ARW und einmal mit per Software gesteigertem Kontrast, um die Flecken besser sichtbar zu machen. Ausserdem Auschnittsvergösserungen besonders stark "befallener" Bildpartien.

Dazu ein Schreiben, indem ich erläuterte, dass ich mit der Kamera viel HDR-Aufnahmen mache, woraufhin diese durch die Bracketing-Funktion (und entsprechende Ausführungen im Manual) explizit ausgelegt ist. Also müsse der Sensor die in Aussicht gestellten Leistungen auch bringen. Da die erste Reinigung die Flecken nicht beseitigt habe, müsse wohl in Erwägung gezogen werden, dass vielleicht der Sensor defekt sei.

Des weiteren habe ich die Kamera mit Speichermedien an Geissler geschickt, wozu man mich gebeten hatte, weil man selbst Testbilder abspeichern wollte.

Kurz und nicht gut: Ich habe die Kamera zum zweiten Mal von Geissler zurückerhalten, kommentarlos, ohne auf mein Schreiben einzugehen, zum zweiten Mal vom gleichen Techniker "technisch gereinigt", ohne jedes Testbild auf den Speichermedien, zwar wiederum ohne Kosten aber... leider wiederum ohne dass das Problem ausgeräumt ist.

mynona
mynona ist offline   Mit Zitat antworten