Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2024, 17:08   #17
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Spannende Bildbeschnitte, eine ebenso spannende Diskussion! Ich mag das Motiv und seine Bearbeitung, schaue mir gern Eisenkonstruktionen an.

Für mich unterscheidet sich das erste Motiv (sonnenbeschienene Bänke) fundamental in seiner Aussage von dem zweiten mit dem Menschen. Dazu jedoch später.

Im Beschnitt des Goettingers stehe ich offensichtlich auf dem Bahnsteig gegenüber, dessen harte Kante mir signalisiert: Stopp! Nicht weiter! Zudem könnte jeden Moment ein Zug vorbeikommen, der mich vom Anzuschauenden abschneidet.

Der von Unschärfe vorgeschlagene Beschnitt verändert das Foto tatsächlich sehr in seiner Wirkung auf mich: Hier werde ich eingeladen, "näherzutreten", mir Zeit zu lassen mit der Erkundung des Raums und seiner Strukturen. Das kommt daher, weil ich buchstäblich auf derselben Ebene wie die Bänke stehe. Da möchte ich die Einladung, die von dem Foto ausgeht, den Raum zu erkunden, gerne annehmen.

Das Bild mit dem Menschen konfrontiert mich symbolisch mit einer Aussage: Der Mensch zwischen schönem Schein (Werbung) und rauer Realität (Abfallkörbe). Er wird nicht abgeholt, er kommt nicht weiter, gefährlich nahe ist er dem Abfall. Ob er noch den Ausweg findet?

Zwei wirklich interessante Fotos, wert der Beschäftigung mit ihnen!

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten