Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2018, 15:45   #29
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Ich hab eine lichtstarke Taschenlampe mit bei, damit kann man in der Dunkelheit auch cool was "anmalen".
Gute Idee. Ich hatte eine lichtstarke Stirnleuchte dabei. Aber mein Motiv (die Gebirgskette) war etliche Kilometer weg. Da hätte ich wahrscheinlich einen Flagscheinwerfer benötigt.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich denke, wenn sich aus dem Monatsthema heraus technische Fragen ergeben, kann man die hier auch diskutieren/beantworten. Ich finde, das gehört mit dazu und man kann etwas daraus mitnehmen.

Aber was meinst du mit der Frage: Die Fokussierung oder die Nachbearbeitung bzgl. Rauschen?
hmmmm.... Also: damit meinte ich zwei unterschiedliche Dinge:

1. Fokussieren:
conradvassmann hatte ja gefragt, warum ich Blende 11 genommen habe. Das habe ich gemacht, um eine möglichst hohe Schärfentiefe zu haben. Insbesondere deswegen, weil ich nicht fokussieren konnte. Es war so dunkel, dass der Autofokus versagt hat. In der Fokuslupe hatte ich einen schwarz-grauen Brei mit einzelnen roten Punkten. Nix zum scharfstellen
Ich musste mir mit der Entfernungsskala helfen. Ich habe auf den "Anfang" von unendlich gestellt und gehofft, dass es (mit Unterstützung von Blende 11) passt.

2. Nachbearbeitung:
conradvassmann hatte auf das Rauschen/auf die Körnung hingewiesen. Rauschen sollte bei ISO 100 nicht da sein, Körnung habe ich keine hinzugfefügt.
Daher vermute ich, dass diese "Störung" meiner wohl übertriebenen (was die Helligkeit angeht) Nachbearbeitung geschuldet ist.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten