Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2015, 17:02   #1
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
GEOTAGGING für JEDE Kamera!

Hallo Fotofreunde,

bin von der A77 (mit GPS) auf die A7 (ohne GPS) umgestiegen.
Obwohl GPS bei der A77 nicht so dolle war, man musste lange aufs Signal warten, in Gebäuden war kein Empfang, möchte ich prinzipiell auf das GPS- tagging nicht verzichten.
Es stellte sich daher die Frage entweder einen separaten GPS- Logger zu kaufen oder eine App zu nutzen.

Zunächst habe ich Googels "My Tracks" getestet und wollte die GPS- Daten via Geosetter mit den Bildern verheiraten. Im Prinzip funktioniert das auch, aber es ist mühsam und die Uhrzeiten zwischen Kamera und Smartphone müssen genau abgeglichen werden. Ausserdem saugt My Tracks enorm am Akku, was für einen gesamter Fototag kritisch wird.

durch Zufall bin ich auf die App gps4cam gestossen, die es für Android- und Appel- Smartphones gibt. Preis im Playstore: ca. 2,60€. Ausserdem muss man auf dem Desktop- oder Laptop- PC das kostenlose Programmchen gps4cam installieren.

Die App hat mich total begeistert. Sie hat folgende Vorteile:

1. Sehr geringer Akkuverbrauch bei GPS- Ortung alle 30s (einstellbar)
2. Es ist NICHT nötig die Uhrzeiten abzugleichen
3. Sehr einfacher Workflow
4. weitaus besserer GPS- Empfang als mit der A77, keine Wartezeit auf GPS
5. Es können mehrere Kameras während der Fotosession genutzt werden OHNE die Kamerauhren synchronisieren zu müssen.

Nachteil:
Man kann vergessen die App zu starten. Aber dafür kann man z.B. die App "Tasker" programmieren, die dann gps4cam automatisch startet oder aber einfach den Wecker aktivieren, der einen daran erinnert.

Nun zum Workflow:

1. App starten:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


2. Fotografieren

3. Am Ende der Fotosession, bzw. zu Hause den Button "Exportieren" drücken und den oder die QR-Codes
abfotografieren (habe bisher max. 3 QR-codes erlebt).


Bild in der Galerie

4. die Kamera z.B. via USB an den Rechner anschliessen und gps4cam auf dem Rechner starten.


Bild in der Galerie

Die Pfade eingeben: Importpfad = Kamera, Exportpfad = beliebiges Verzeichnis auf dem PC

Fertig!

Im Zielordner legt gps4cam 3 Unterordner an:

1. GEOTAGGED --> hier sind die getaggten Bilder
2. GPX --> die aufgezeichneten Ruten
3. QRCODES --> die QR-Codes, kann gelöscht werden.


Viele Grüsse
Walt
walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links