Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2013, 11:23   #27
stecki99
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 542
Alpha SLT 99

Der Listenpreis stellt aber meistens eine UVP dar und ist in diesem Fall nicht zwingend bindent für den Händler. Wenn dieser also unter der UVP anbietet und dabei dennoch Gewinn erwirtschaftet, dann ist das

1. gut für den Endverbraucher und
2. ein Indiz dafür, dass die UVP eventuell mal zu hoch angesetzt war.

Kein Hersteller wird seine Produkte unter dem Selbstkostenpreis verkaufen. Denn so würde man nicht Marktführer werden sondern lediglich Pleite gehen. Nikon und auch Canon haben eine andere Preispolitik als Sony. Das macht sie aber nicht schlechter, sondern einfach nur erfolgreicher.

Okay, die Nikon 1 J1 ist nun wirklich extrem günstig zu haben. Aber bei der D600 sollten wir uns die Frage stellen, ob nicht unser Sony-Pendant eventuell maßlos überteuert ist. Das ändert nichts daran, dass ich mich immer wieder meiner A99 erfreue. Aber trotzdem halte ich die UVP von 2.799 EUR für zu hoch angesetzt.

Aber auch bei uns purzeln die Preise ja nun. Die A77 liegt inzwischen bei etwas mehr als 800 EUR, obwohl auch diese Kamera mal eine UVP vom 1.299 EUR hatte. Die A99 ist inzwischen ab ca. 2.450 EUR anstatt der UVP von 2.799 EUR zu haben. So ist das eben in der freien Marktwirtschaft. Und wenn die A99 in einem oder zwei Jahren für angemessene 1.999 EUR zu haben ist, dann fühle ich mich immer noch nicht verarscht.

Aber um zum Thema zurück zu kommen. Wie gesagt: Mir ist wichtig, dass ich auch in einigen Jahren noch meine vorhandenen Objektive an den Sony Kameras nutzen kann. Ich bin der Meinung, dass Sony es sich nicht leisten kann und wird, ein neues Bajonett einzuführen, welches nicht wenigstens abwärtskompatibel ist. Denn dann würden viele zu einem anderen Hersteller wechseln. Warum auch nicht, wenn man eh alles neu kaufen müsste? Aber so wird es wohl nicht kommen.

Also: Schock bewahren, Ruhe bekämpfen.
__________________
Viele Grüße
Mathias
stecki99 ist offline