Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2018, 23:20   #7
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.859
Nächste Runde der Besprechungen und schon wieder ein "Neuer", zumindest was die Besprechungen im Adventskalender angeht. Viel Spaß beim Lesen.

Bewertung für den 05.12.2018
NameBildBewertung
WindbreakerDa ist aber einer in Berlin auf´s Dach gestiegen. Zumindest bis du so hoch, dass du einen schönen Blick auf und über die Stadt hattest. Das "Festival of Light" hatte ja eine Menge an Motiven zu bieten. Du hast dich heute, im Adventskalender, für den Ballon, "Die Welt" über Berlin entschieden. Vom Bildaufbau her gibt es nichts zu meckern. Der Ballon liegt im Goldenen Schnitt und die Leipziger Straße mit ihrem gelben Licht führt meinen Blick. Der Leipziger Platz, als fast runder Platz findet seine Entsprechung in den Rundungen des Ballons wieder. Schön ist auch, dass die Gelbtöne der Stadt sich im Ballon wiederfinden. Vom Beschnitt her hätte ich das Bild rechts unten über der Fensterfront geschnitten.
Jumbolino67Es gibt Menschen die einzig und allein wegen der wunderschönen Landschaft in die Toskana fahren, um Baumreihen und Wege in der Landschaft auf den Sonsor zu bannen. Wenn man selbst vor Ort lebt kommen andere Motive dazu. Dein Zwergtaucher mit Küken weckt bei dem ein oder anderen sicher Mütterinstinkte. So behütet, unter den Flügeln der Mutter bekommt man doch einen guten Start in´s Leben. Die mittige Platzierung der beiden finde ich passend. Bildaufbau und Schärfe stimmen. Da möchte man doch auch noch mal Küken sein.
RMBKeine Ahnung ob deine blaugrüne Goldwespe die Höhle erforscht oder den Eingang der/ihrer Höhle absichert. Das 6mm große Tierchen hast du wunderbar in Scene gesetzt. Die Schärfe sitzt da wo sie hingehört. Fast scheint es, als würde sie uns, die Betrachter aus ihren Augenwinkeln heraus betrachten. Einen Schritt näher dran, und sie ist weg oder sie startet zum Angriff.
DanaDana, du zeigst uns heute ein Foto ganz nach meinem Geschmack. Alles ist auf das Notwendigste reduziert. Das Gegenlicht macht die dunkel gekleidete Person vor der dunklen Hausfassade schön sichtbar. Das Auge wir durch die dunklen Bereiche geführt. Der Schatten selbst sorgt für die räumliche Tiefe. Da passt alles zusammen. Hast du im linken und rechten oberen Bereich ein wenig nachbelichtet? Ich würde das Foto noch um 0,6° im Uhrzeigersinn drehen, dann ist die rechte Hauskante gerade.
FretschiMein fotografischer Aktionsradius scheint gegenüber dem Deinen eher bescheiden, vorausgesetzt wir befinden uns bei deinem abgebildeten Motiv im Yosemite-Nationalpark. Meine erste Reaktion was "Wow". Schwarz, Weiß und Struktur. Waagrechte Linien mit einer fast zentralen Diagonale, auf der ein paar Bäumchen aufgereiht sind. Da geht es steil runter, wenn nicht sogar Senkrecht. Beim Abscannen der Wand, hinter der Baumreihe sticht dann das Muster eines Hauses in mein Auge. Das kann doch nicht sein. Da stand mit Sicherheit kein Haus. Die Phantasie ist angeregt. Ein Foto das ich sicher noch ein paarmal betrachten werde. Für meinen Geschmack würde ich den Kontrast noch ein wenig anheben.
Hans1611Die Menschen in Gießen haben aber einen eigenwilligen Geschmack, was ihre wohl öffentlichen Sitzmöglichkeiten betrifft. Beim ersten Blick hätte ich die Bank eher im "Fernen Osten" vermutet. Der "Stein des Weißen" oder so was in der Art. Draufsetzen und du schwebst durch den Tag. Wie man darauf sitzen soll, erschließt sich mir nicht ganz. Sei´s drum. Aus fotografischen Gesichtspunkten ist die Position des Steines gut gewählt. Sonnenstrahlengleich umkreisen die Holzplanken den Stein. Lediglich die obere waagrechte Linie ist mir zu krumm. Mit ein bisschen Verzerren der linken oberen Ecke hat man sie aber schnell gerade ausgerichtet.
TobbserEin Schweizer Bartgeier von unten. Ja, solche Motive faszinieren immer wieder. Die Augen offen und wahrscheinlich auf der Suche nach "Futter". Oder lässt er sich einfach nur die Sonne auf´s Gefieder scheinen. Könnte man doch auch so unbeschwert durch die Lüfte gleiten. so einen Vogel mit 700mm immer im Focus zu halten ist auch nicht gerade einfach. Ist er einmal entwischt, braucht - es bei mir zumindest - eine Weile bis ich ihn wieder eingefangen habe. Und bei mir hört der Brennweitenbereich bei 300mm auf. Zur Schärfe des Fotos braucht man ja nichts zu sagen.
NicknameAdvent, Advent ein Lichtlein...Na das sind doch mindestens - nee, keinen Bock zu zählen. Ich vermute mal, dass du dein Zoom beim Belichten ein wenig bemüht hast um diesen Effekt hinzubekommen. Schaut man länger auf das Bild, wird man quasi aufgesaugt. Erinnert aber auch an Sylvester. Mit einem Knall ist das neue Jahr da. Die Zeit rast ja nur so dahin. Bearbeitungstechnisch würde ich die Mitteltöne und Tiefen im oberen Bereich noch ein wenig nachbelichten. Dann verschwinden die schwach sichtbaren Strukturen des Gebäudes.
Roland HankIch mag diese offenblendig, pastellfarbenen Fotos mit ihrem weichen Bokeh. Die feinen Haare am Stengel der Leberblume faszinieren. Was sich die Natur alles einfallen lässt um uns zu begeistern. Die sich aus dem Hintergrund natürlich ergebene Vignette lenkt den Blick. Klasse Foto - ab an die Wand.
bajellaIch glaube Wellensittiche sind die Weltmeister im Küssen, solange man das schäbeln als Küssen bezeichnen kann. Was jedoch sehr nahe liegt. Der rechte Vogel scheint zu sagen:"Hey, du Spanner, stör uns nicht bei unseren Intimleben. Das geht dich gar nichts an.". Dein Foto gefällt mir vom Bildaufbau und das Bildaussage sehr gut. Für diese Perspektive muss man schon mal in die Hocke gehen und du hast den Auslöser zum richtigen Zeitpunkt abgedrückt. Man könnte das Foto noch ein wenig entrauschen. Ich habe es mal mit Nik-Define in den Standarteinstellungen probiert. Eventuell noch die beiden hinteren Kreise hinter den Vögel minimal abdunkeln/nachbelichten. Dann passt es für mich.
ReisefotoDein Name verrät es uns ja schon. Reisefoto - einer der rum kommt in der Welt. Heute mal ein Foto vom "American Way of Life". Der dokumentarische Charakter deiner Fotos zieht sich durch alle deine Bildstrecken. Ein ganz anderer Stil als der meinige. In 50 oder 60 Jahren werden deine Fotos als Zeugnis der jeweiligen Epochen noch Bestand haben und als Zeugen der Zeit herhalten können. Was mit meinen dann ist??? Aber auch deine Fotos erzählen Geschichte, werfen Fragen auf. Wer ist mit den dicken Maschinen vorgefahren? Gibt es drinnen gleich eine Keilerei? Wollen die einfach nur Feuerholz kaufen? Oder kippen sie einfach nur ein Bier? Dann noch die dicken Maschienen, schön aufgereiht und als Gegensatz die "poplige" Maschine auf dem Vordach. Wie gesagt, nicht meine Art der Fotografie. Aber wenn man sich auf deine Fotos einlässt kann das Kopfkino beginnen.
Vera aus K.Ganz schön mutig von dem Köter sich so entspannt in die "Einflugschneise" der eventuell vorbeikommenden Autos zu legen. Aber sein Gesichtsausdruck zeugt trotz geschlossenen Augen von permanenter Wachsamkeit. Dass er der italienischen Schildersprache nicht mächtig zu sein scheint, drückt sich in seiner Gelassenheit aus. Bearbeitungstechnisch würde ich die hintere Hausfassade noch mehr abdunkeln. Das erhöht zwar den Kontrast zwischen Forder- und Hintergrund. Verstärkt aber die Aussage des Fotos. Schade dass der Schatten des Gebäudes durch die Bildmitte läuft. Das nimmt dem Foto die Spannung. Aber, man kann nicht alles haben.
Dat EiFrank, ich schätze deine Fotos immer sehr. Du beherrscht den Bildaufbau und hast ein fotografisches Auge für Motive und Situationen. Bei diesem Foto komme ich aber so richtig in´s Schwitzen. Es scheint ganz frisch aus größerer Entfernung direkt seinen Weg in den Adventkalender gefunden zu haben. Indien? Was du an Gebäuden zeigst, entzieht sich meiner Kenntnis. Von der Bearbeitung her finde ich es nicht ausgewogen. Der Himmel ist mir ein bisschen zu hell - nee, eigentlich wirkt das Foto trist auf mich. In meiner Phantasie ist es "bunter", soll heißen, die goldenen oder Messingfarbenen Spitzen auf den Gebäuden stehen im stärkeren farblichen Kontrast zum Himmel. Sei´s drum, so spricht mich dein Foto nicht an.
Dirk SeglEin- Zwei Mal habe ich mich an den Wollschwebern probiert und bin jedes Mal jämmerlich gescheitert. Um das ganze Insekt in die Schärfeebene zu bannen bedarf es auch noch sehr viel Glück. Ich bin immer wieder überrascht wie schnell die Dinger durch die Gegend fliegen. Du hast jetzt auch noch eine 500mm Linse drauf. Allein von Gewicht her bist du doch da schon bewegungstechnisch eingeschränkt. Bei deinem Foto sitzt die Schärfe dort wo sie sein soll. Gesicht und Rüssel liegen im Fokus. Kein störender Hintergrund. Deinen Standort hast du gut gewählt. Der Rest ist dann wohl Geduld und Können. Am Foto habe ich nichts zu meckern. So´n "Wolli" würde ich auch gern auf meinen Sensor bannen. Dafür fehlt mir aber die Geduld.
y740Fotos aus der Vogelperspektive der Festung Königstein sind mir bekannt. Du hast sie durch die Wahl deiner Perspektive schön in die hügelige Landschaft eingebaut. Durch die Perspektive bekommt man eine Ahnung davon wie schwer sie in vergangener Zeit eingenommen werden konnte. Das Foto scheinst du keiner stark eingreifen Bildbearbeitung unterzogen zu haben. Das kann man so machen. Ich für meinen Geschmack hätte an dem ein oder anderen Regler der Bildbearbeitung gedreht. Dreh mal an Kontrast- und Farbreglern - deine Festung beginnt zu strahlen.
kilosierraDa muss man sich erst mal schlau machen, um drauf zu kommen dass das Pflanzenartige lila Gebilde in der Mitte des Fotos eine Schnecke ist. Ohne dieses Wissen hätte ich wahrscheinlich noch den ganzen Tag nach deiner Schnecke gesucht. Was die Unterwasserwelt so alles zu bieten hat. Kein Terrain auf dem ich fotografisch unterwegs bin. Hast du selbst ein Aquarium zu Hause, oder bist du in die Untiefen der Weltmeere abgetaucht? Fotos durch die Scheibe des Aquariums sind nicht immer so leicht hinzubekommen. Schnell schleichen sich Reflexe oder Spiegelungen in´s Bild. Bei deinem Foto sehe ich nichts davon. Lediglich ein paar helle Flecke, die mich aber nicht sonderlich stören. Das war dann der Bildungsteil für heute. Hab mal wieder was dazugelernt.
HoStReihe 56 - Ist das in guter Platz im Stadion? Ich kann mir vorstellen das du lange nach der richtigen Perspektive gesucht hast. Die Tücke bei diesen nicht immer geraden Sitzreihen ist, dass sich immer wieder störende Elemente in´s Bild drängen. Dann wird es schwierig den richtigen Beschnitt zu finden. Du legst den Fokus auf die vorderen 3 Sitzgelegenheiten die mit der 56 beginnen. Der Hintergrund bleibt bewusst unscharf, so dass die einzelnen Lichtreflexe der Sitze stellvertretend für die einzelnen Besucher stehen könnten. Die Dominanz des hellen Dreiecks unten rechts würde ich durch Abdunkeln mindern. Dadurch richtet sich der Blick noch mehr auf deine 3 Sitzgelegenheiten. Ein klein wenig mehr Kontrast und eine leichte Schärfung würden deine Bearbeitung vollenden.
aidualkGut dass ich im warmen sitze. Beim Betrachten deines Bildes könnte einem kalt werden. Dass wir uns in Schottland befinden ist, glaube ich, für die Bildbesprechung nicht so ausschlaggebend. Die Idee hinter deiner Aufnahmetechnik kann ich sehr gut nachvollziehen. Das weiche Wasser umfließt den Stein, der in seiner Schärfe wie ein Fels in der Brandung steht. Die Eiskristalle auf dem Stein erinnern an Zucker, von dem man gerne naschen möchte. Der Kontrast zwischen dem fleißenden Wasser und dem klar abgegrenzten Steinen ist gewollt. Für mein Empfinden ist mir das Wasser zu "weich" ein bisschen Fließstruktur würde mir besser gefallen. Durch das verblassen der Steine im linken Bereich wird die räumliche Tiefe des Fotos verstärkt. Mir ist auf dem Foto zu viel drauf. Mein Blick wird nicht gelenkt. Er springt zwischen dem mittleren und dem rechte Fels hin und her. Ich habe das Foto mal im Hochkantformat beschnitten und den Ausschnitt in den rechten Teil des Bildes gelegt. Links und rechts Stein und dazwischen fließt das Wasser.
Tom DJa, das war ein interessanter "Forentag" in Wetzlar. Das Leica-Gelände hat dem ein oder anderen zeigenswerte Motive beschert. Jetzt kommst du mit einem Bild das ja eigentlich meinem Jagdrevier zuzuschreiben ist. Ich weiß, dass es für dich "Neuland" ist, Menschen in deine Bildaussagen zu integrieren. Jedenfalls erinnere ich mich, dass wir darüber gesprochen oder geschrieben haben. In deiner zurückhaltenden Art näherst du dich dem Thema "Mensch und Kunst" vorsichtig an. Das freut mich. Bei diesem Foto einen passenden Beschnitt zu finden ist schwierig. Es kann so bleiben. Die Kunst ist dominant und der Betrachter ist "Beiwerk". Ohne die Person wären es aber einfach nur abfotografierte Kunstwerke. Farblich würde ich die Rot und Gelbtöne etwas zurücknehmen.
mbertWie dein Titel schon vermuten lässt, nimmst du dir die Freiheit aus deinen Kornblumen ein Kunstwerk zu machen. Abstraktionen lassen dem Foto-Künstler alle Freiheiten, denn es gibt kein richtig oder falsch. Die Reduktion auf zwei Blumen finde ich gut. Von deren Aufteilung im Beld gehe ich auch mit dir. Das Gegenlicht lässt die Blüte in den Außenbereichen fast transparent erscheinen. Deine Kornblumenabstraktion mutet im ersten Moment sehr schön an, doch bei genauerer Betrachtung fehlt es mir (vielleicht auch der Komprimierung geschuldet) an Schärfe. Da kann man aber unterschiedlicher Meinung sein. Abstraktion eben - da geht alles und man muss es nicht ausdiskutieren.
MainecoonGanz intuitiv und ohne groß zu überlegen, habe ich dein Foto um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Und schon ist für mein Empfinden alles gut. Hast du an dem Bild gedreht und dich für das Querformat entschieden? Den Hintergrund kann man sich ja nicht immer aussuchen. Einigen mag er eventuell noch zu unruhig sein und sich an dem dunklen Fleck stören. Für mich es alles gut. Falls du dich entscheidest das Foto in´s Hochkantformat zu drehen, dann nimm noch einen Weichzeichner und male etwas über das untere Drittel der Ähre. Dadurch bekommst du eine leichte räumliche Tiefe ins Bild.
TafelspitzFlamingos sind schon interessante Tiere. Als Kind habe ich mich oft gefragt wie die ihren Kopf oben halten können. Der Schnabel muss doch bei dieser Größe sau schwer sein. Dein Flamingo scheint auf Futtersuche zu sein, den ich glaube wenn sie schlafen, stehen sie auf einem Bein. Vom Bildaufbau her hast du ihn in den "Goldenen Schnitt" gesetzt, und da steht es gut. Sehe ich auf die Struktur im Wasser, würde ich das Foto noch 0,6° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Ich habe mal den Nik-White-Neutralisierer in der Grundeinstellung drüber laufen lassen. Das Blau des Wassers gefällt mir dann besser.
MaTiHHEin Foto aus deinem privaten Fotoalbum? Farblich fühle ich mich von dem Foto an den Look der 70er Jahre erinnert. Ich sehe eine Stadt am Meer, deren rote Dächer nicht richtig rot sind. Ich sehe eine/Deine Frau die außerhalb des Schärfebereichs liegt. Runde Tasche, Sonnenbrille. Dein Blick über Dubrovnik gibt nur einen kleinen Teil der Stadt wieder. Links und rechts ist er mir durch das Format des Bildes beschränkt. Und dann steht da noch eine Frau im Bild der man sagen möchte:"Geh doch mal zur Seite". Nein, nein, lass sie ruhig mal stehen. Irgendwie gehört sie doch dahin. Es hat sicher seinen Grund warum du das Foto so aufgenommen hast und es uns hier präsentierst. Wann sehen wir da Foto welches Sie aufgenommen hat? Da bin ich jetzt mal Neugierig.
DikoDas fotografieren von Insekten scheint dir sehr viel Freude zu bereiten. Deine Galerie lässt jedenfalls darauf schließen. Auch hier im Adventskalender zeigst du uns ein schönes Foto. Eigentlich einen "Klassiker". Blume mit Insekt. Insekt scharf, Blume geht in ihrer zunehmenden Unschärfe mit dem Hintergrund eine Symbiose ein. Mein Blick wird gelenkt und von den Hinterbeinen der Biene angezogen. Fleißig war sie auch schon. Wenn sie erst mal den Kopf aus dem Blütenkelch herausstrecken, sind sie ruck zuck auf dem Weg zum Nächsten. so schnell kannst du gar nicht abdrücken. Schönes Bild, auch wenn man ihr nicht ins Gesicht schauen kann.
jhagmannDen kenn ich doch... der ist mir doch auch schon vor die Linse gelaufen. Das war eine tolle Ausstellung in Tübingen und die Pirsch mit dir auf Motive hat sehr viel Spaß gemacht. Vom Kunstwerk mit dem Herren habe ich auch einige Fotos. Mensch und Kunst passt auch bei dir zusammen. Du hast die Gunst der Stunde genutzt und einen der wenigen Momente erwischt in der nicht Heerscharen von Menschen um die alte Dame herumstanden. So kannst du Luft um beide lassen. Das Foto wirkt und würde Thematisch in den Bereich -Einsamkeit im Alter passen. Das Foto noch ein klein wenig gedreht oder an der linken oberen Ecke gezogen, dann sind die Wände gerade.
kk7Wo befinden wir uns? Es gibt wohl unzählig viele "Südlichste Punkte". Du zeigst und einen davon und er befindet sich an der Küste. Am Horizont erkennt man einen Küstenstreifen. Der weiße Leuchtturm steht wie eine eins und gewinnt den Wettstreit mit den sieben kleinen Türmchen auf den Schornsteinen. Eine einsame Gegend wie es scheint. Kein Mensch, weit und breit. Aber es gibt einen Hubschrauberlandeplatz. Ab und zu scheint wohl jemand nach dem Rechten zu schauen. Ob dort jemand wohnt? Dein Beitrag wirft Fragen auf.
Kurt WeinmeisterWenn du nicht schreiben würdest dass wir uns in einem Treppenhaus befinden, könnte man viel in dieses Foto hinein interpretieren. Irgendwie verliert man bei deinen Fotos oft die Orientierung. Du beherrscht die Kunst, graphische Element und farbige Flächen so anzuordnen dass sie einen verwirren. - Deinen Opa von Gestern suche ich übrigens immer noch. - Zudem drehst, kippst und zuppelst du auch gerne mal an deine Fotos rum. Dein heutiges Foto begeistert mich mal wieder. Licht, Schatten und Farbe erzeugen eine räumliche Tiefe in die man eintauchen kann. Weiter so!
CB450Peter, du bist ein Landschaftsmaler. Du schaffst es immer wieder Landschaften so abzulichten, dass man in das Bild eintauchen möchte. Wie schön wäre es jetzt mit einer Flasche Wein gemütlich am Ufer des See´s zu sitzen und die Zeit anzuhalten. Du hast die Gabe Lichtstimmungen einzufangen und in eindrucksvoller Art zu Präsentieren. Jeden Tag ein Foto dieser Art - die Beste Medizin für die Wintermonate.
haribeeMeine Frau hätte auch gern dass Venedig in die Liste unserer Reiseziele aufgenommen wird. Dein Titel "Erinnerungsfoto" könnte ja in Zukunft 100%ig zutreffen. Wenn der Wasserspiegel weiterhin steigt, sind solche Erinnerungsfotos sicher Gold wert. Du warst zur richtigen Zeit am Richtigen Ort. Ohne die Dame im Vordergrund würde deinem Foto was fehlen. Deine SW Bearbeitung finde ich passend und die verbliebenen Farbtupfer auf dem Handy finde ich auch ok. Durch die Abdunkelung des oberen Fotobereichs lenkst du den Blick.
kiwi05Die Natur schafft immer wieder "Vergängliche Kunstwerke". Der Ast scheint im Bereich in dem er vom Eis umgeben ist kräftiger. So, als ob er das Eis nicht wieder hergeben will. Beides verschmilzt zu einem Guss. Auf der Oberfläche von Eis spiegelt sich die Umgebung wieder und die Sonnenstrahlen leuchten kleinen Sternen gleich. Poesie der Fotografie. Nicht jeder hat den Blick für solche Details. Du hast ihn, und das ist gut so. Die etwas blassere Spiegelung im Wasser verkündet uns die Vergänglichkeit dieses, von der Natur geschaffenen, Kunstwerkes. Dein Foto aber bleibt bestehen.
Sir Donnerbold DuckEs gibt Menschen die zu Orten wandern, die weit außerhalb meines Aktionsradius liegen. Zumindest zieht es mich nicht in diese Höhen der Italienischen Alpen. Gut, dass es Menschen gibt die daran Freude haben. Für mich Gut, weil sie dann auch noch Fotos von ihren Wanderungen mitbringen. Habe ich gesehen, brauche ich nicht mehr hin. Quatsch! Ich bin beeindruckt welche Strapazen du auf dich nimmst um solche Fotos aufzunehmen. Wie viel Höhenmeter bist du schon abgelaufen? In einigen Jahren dürfte dein Foto auch Geschichte sein. Schneller als man denkt ist das Eis weg. Nach meinem Blick auf das Eis und die Berge wandert mein Auge zielsicher zum Hochwildhaus auf dem vorgelagerten Plateau. Der Weg dorthin ist noch weit, aber erst mal angekommen gibt es sicher etwas leckeres zu Essen. Also auf geht´s, weiter bevor es dunkel wird.
SuperwideangleIch bin mir sicher, dass ich nicht in dieser Farbenpracht im Hochwildhaus empfangen werde. Trotz der geschlossenen linken Tür fühlt man sich auf deinem Foto willkommen. Dein Bildtitel ist Programm. Die rechte Tür macht neugierig. Was erwartet mich in diesem Haus? Gemütlich und Einladend wirkt es. Dein Foto ist schlicht und strahlt doch eine Menge aus. Die Farben der Wände tragen ihren Teil dazu bei. Obwohl das Haus spartanisch eingerichtet zu sein scheint möchte man deiner Einladung gerne nachkommen. Welcome! Dein Foto überzeugt.
RZPUnd wieder so ein Insektenfoto für das ich mich begeistern kann. Über Schärfe und Bildaufbau müssen wir ja bei dir nicht mehr Sprechen. Ob Makroobjektiv oder Tele... du setzt deine Protagonisten gekonnt in Scene. Leider können diese deine Fotos nicht bewundern. Sie würden dir die Fotos alle abkaufen. Du schaffst es jeden Tag auf´s Neue mich für deine Art der Fotos zu gewinnen. Keine Ahnung wann ich mir daran mal satt gesehen habe. Morgen gibt es bestimmt neues Futter. Für mich und allen anderen auch. Respekt vor deinem Können.
SchartiYes, das ist es. Urlaub vom Feinsten. Tagsüber sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Ab und zu mal im Meer abkühlen. Zurück in´s Hotel und nach dem Duschen ab an die Bar. Dank blauem Bändchen saufen bis zum abwinken. All inclusive. Morgen dann das gleiche Prozedere. Besser kann man ein Klischee nicht bedienen. Ohne dem Herren diese uns allen sicher bekannten Abläufe zu unterstellen aber DEIN Foto kann Geschichten erzählen. Da hat sicher jeder seine eigenen - und wir wollen sie gar nicht alle hören. Mir gefällt das Bild und mein Kopfkino ist angeregt. Mehr braucht es nicht.
g.t.wolfErste Assoziationen zu deinem Bild: Süßes oder Saures, Halloween...hier kann man Naschen und dann entpuppt sich der Inhalt als Kinderstube. Spinnenkinderstube. Alle sind noch schön verpackt. Sie werden aber bald auf Entdeckungsreise und die Welt erkunden. Spinnen sind ja interessante Tiere und nicht jeder mag sie. Sicher werden sie einige Mitmenschen erschrecken. Welche Spinnenart zeigst du uns? Durch die zunehmende Randunschärfe wir der Blick in das Zentrum der Kinderstube gelenkt. Das gefällt, denn die Farben und Formen wiederholen sich ja.
Bad RabbitImmer wieder erstaunlich welche Wolkenformationen sich am Himmel zusammenbrauen. Ich finde es immer erstaunlich wie schnell solche Wolken ihre Form verändern können. Hier hast du zwei Formen gegenübergestellt. Die des Baumes im Vordergrund und das Wolkenungetüm im Hintergrund. Bläst die Wolke zum Angriff und wird den Baum - den letzten verbliebenen an diesem Hang - demnächst verschlingen. Oder verflüchtigt sie sich wieder. Außer dir kann es keiner wissen. Dein Bildaufbau greift die Dynamik schön auf und man ist gespannt was als nächstes passieren wir. Um dem Bild noch mehr Dynamik einzuhauchen könnte man die Kontraste in den Wolken noch ein wenig erhöhen. Doch das nur mit Vorsicht, denn leicht entstehen dann am Baum unschöne Säume die keiner sehen will.
catfriendPIJa, man kann es förmlich summen hören. Die eine hat ja ihre Taschen schon mit Blütenpollen bepackt, während die andere Biene wohl gerade erst beginnt. Wenn man sich in den Garten setzt kann man dem eifrigen Treiben der Bienen stundenlang zusehen. Dir ist es gelungen die Schärfeebene auf beide Bienen zu legen. Dazu gehört Glück oder können. Aus eigener Erfahrung tippe ich mal auf Glück gehabt, den 100% planbar sind solche Aufnahmen wie diese nicht. Die Aufnahme gefällt mir, weil die Bienen mal nicht in einem Blütenkelch verschwinden.
10Heike10Tja, gut, wir sehen Maren im Profil in einer (vielleicht) entspannten Haltung. Ihr Blick schweift vielleicht aus dem Fenster. Das kann man leider nicht erkennen. Vielleicht sitzt ihr auch jemand gegenüber und sie ist im Gespräch. Das alles wissen wir nicht und lässt sich aus dem Foto heraus auch nicht erkennen. Aufnahmetechnisch hast du dir einen Ort ausgesucht der nicht so leicht zu meistern ist. Heller Hintergrund, helle Haare und dann den dunklen Mantel. Das Licht schein von der linken Seite in den Raum zu fallen. Das zumindest lassen die Schatten vermuten. Gelungen ist dir die ausgewogene Belichtung vor Ort. Bei deinem Foto hätte ich mich parallel zu Maren positioniert. Ich wäre weiter zurück gegangen, so dass der Mantel vollständig auf dem Foto ist. Wäre soweit zurückgegangen dass ihr Kopf nicht angeschnitten wir und hätte die Schärfe auf das Gesicht gelegt. An sich eine tolle Location die ich an deiner Stelle noch einmal mit Maren aufsuchen würde.
SchrekkLangzeitbelichtungen haben so ihre Tücken. Gnadenlos bringen sie Sensorflecke zum Vorschein. Bei dir halten sie sich aber im überschaubaren Rahmen. Deine Bildidee ist gut und die Kunst ist die richtige Belichtungszeit zu finden. Da hilft nur Probieren und Belichtungszeiten notieren. Ohne das Ufer im Hintergrund könnte man denken dass es sich um ein ziemlich langes Schiff handelt. Das Ufer allein als fester Punkt lässt die Bewegung des Schiffes erkennen. Ich weiß genau was du uns zeigen willst. Im Ansatz liegst du vollkommen richtig. Ich glaube aber dass auch du schon erkannt hast, dass da noch Luft nach oben ist. An einfahrenden Schiffen sollte dir ja nicht mangeln. Lass dich nicht unterkriegen. Das wird.
dannz Ein Foto dass in mein Beuteschema passt. Alles was notwendig ist hast du in´s Bild gepackt. Klare Linien, Licht und Schatten. Was braucht es mehr? Nichts. Am rechten unteren Fenster könnte man drinnen noch ein wenig aufräumen und die Fassadenfarbe ausbesser. Wie gesagt könnte. Zuerst hatte ich mit die frontale Perspektive gewünscht, aber durch die nicht ganz Frontale bleibt es räumlich. Wo hast du das Foto aufgenommen? Wenn es passt fahre ich auch mal hin. Das Motiv passt in meine Sammlung.
baerleManuel, du setzt deine Serie mit Nachtaufnahmen fort. Auch diese hat ihren eigenen Charme. Licht und Schatten stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. Meine Überlegung den vorderen Bereich der Brücke etwas abzudunkeln habe ich wieder verworfen. Lass alles so wie es ist. Passt.
iloAuch bei dir zeigt sich Schottland von seiner eisigen Seite. Wasser in unterschiedlichen Aggregatzuständen. Ich kann mir gut vorstellen wie man an solchen Naturschauplätzen verweilt, um das richtige Motiv zu finden. Dir ist es ebenfalls gelungen das Wasser in seiner Vielfalt abzulichten. Für meine Blickweise ist entweder zu wenig oder zu viel auf dem Foto. Mein Blick schwenkt zwischen linker und rechter Bildhälfte hin und her. Ich könnte mir gut vorstellen das Foto noch enger zu beschneiden. Vielleicht gehst du mit und findest DEINEN Ausschnitt.
amateurWas braucht es für ein gutes Foto? Alles was du zeigst. Location: passt. Model: passt. Licht: passt. Format: passt. Bearbeitung: passt. Dein Foto überzeugt durch Lebensfreude. Ich denke an Ibiza, Coole Drinks und... Was will man mehr! Nur, geht grad nicht. hier ist es kalt und kein Urlaub in Sicht. Wenn nichts mehr geht schaue ich mir dein Foto an.
embeNoch so ein Foto dass einen aus dem täglichen Arbeitstrott rausholen kann. Zunächst fällt der Blick auf das Wasser im Hintergrund. Dann auf den Bogen der Mauer und dann kommt der Baum mit seinem Schatten und den beiden Personen. Das Wasser wird unwichtiger und mein Blick beleibt beim Baum und den Schatten der Personen hängen. Da lasst sich sicher was schneiden. Brauchst du das Meer für deine Bildaussage? Wenn nicht schneide es weg. Eigentlich schreit das Bild nach Symmetrie aber die ist aus dieser Perspektive schwer hinzubekommen. Der Mauerbogen bietet sich an, aber um ein Symetrisches Foto draus zu machen muss man schon ganz schön Zerren und Zuppel. Wäre ein Versuch wert.
brandyhhSchweres Thema, Trauer in einer passenden Form darzustellen. Trauer und Tod gehen ja fast nebeneinander her. Tod auch im Sinne von Verabschieden, Abschließen. Der Gesichtsausdruck deines abgelichteten Engels ist schon sehr Traurig. Durch die starke SW-Bearbeitung wird seine Traurigkeit noch verstärkt, wobei sich mein Blick mehr auf den Mund als auf seine Augen richtet.
KleingärtnerSchon der zweite Flamingo heute. Bei dir eine Detailaufnahme die sich fast nur auf das Auge des Tieres beschränkt. Die Bögen des Kopfes und des Körpers bilden eine Einheit und das Auge zieht meinen Blick an. Ob er mich sieht? Der farbliche Kontrast zum Hintergrund macht aus deine Foto ein runde Sache. Durchweg gelungen.
Stechus KaktusDu zeigst uns den Innbegriff von Selbstverliebtheit. Selfiekultur auf höchstem Niveau. Ich weiß, dass diese Menschen viele Stunden und eine Menge Geld in die Erstellung ihrer Kostüme stecken und das muss eben gewürdigt werden. Farblich passen die Blüten und der Umhang zusammen. Für meine Empfinden ist mir die Blende zu weit geschlossen. Selbst der Baum in der hinteren Reihe ist noch scharf. Mit ein wenig mehr offener Blende hättest du das sicher vermeiden können.
suzeSchön.. sehr schön dein Foto. Wasser, Himmel und ein Türmchen auf der "Insel". Was will man mehr. Mehr braucht es nicht für ein gutes Foto. Zumal hier Aufteilung und Beschnitt zu 100% passen. Auch bei Titelgebung " wunderbare Isolation" gehe ich mit.
Harry HirschOben Ohne... und dann die Zugspitze. Da könnte man anderes erwarten. Habe ich aber nicht, da ich weiß dass ihr in den Letzten Wochen viel auf Wanderschaft wart. Dein Titel ist Programm und ich möchte nicht wissen wie viel Höhenmeter ihr hinter euch gelassen habt. Foto und Titel passen zusammen. Ich hoffe ihr habt die Zugspitze auch oben Mit gesehen.
cf1024Heute ein Foto vom Forentag in Wetzlar. Farblich zwar ein bisschen nachgeholfen, aber das bot sich hier einfach an. Nur Grau macht dann auch keinen Spaß.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (11.12.2018 um 10:43 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten