Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2018, 21:51   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
So da ist er, der Tag, den ich mit (An-)Spannung erwartet habe.
Mein erster Bilderbesprechungstag im Adventskalender.
Zum Glück hat Dana die Latte, von Anfang an und mit der Zeit immer mehr, durch ihre unnachahmliche „Emotiolyse“ so hoch gelegt, daß ich spielend darunter durchgehen kann.
Also los geht’s.

Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
BadRabbitEin Foto mit Knuddelfaktor, obwohl dein „Marmota“, spanisch für Murmeltier, vom Knuddeln sicher wenig begeistert wäre. Typisch, wie es mit Rückendeckung die Gegend beäugt. Stets auf der Hut. Ein wenig mehr Raum dort, wo es hinschaut, würde mir gefallen. Einen weniger unruhigen Hintergrund, eine etwas tiefere Perspektive, etwa Augenhöhe, würde dem Bild guttun. Aber wir sind in der Natur und nicht im Studio.
Hans1611 Krass.Zuerst musste ich mal die Google Bildersuche bemühen, um andere Ansichten des Gebäudes und der Örtlichkeit zu finden. Soviel weglassen, um so etwas Klares, Reduziertes mit den beiden Lampen als Harmoniebrecher, hinzubekommen, ich bin beeindruckt. Dazu diese „eigenwillige“ aber durchaus passende Farbgestaltung, die dein Bild so wirken läßt, als wäre es gar kein Foto, sondern ein Adventskalender mit 24 Fensterchen.
cf1024 Deinen Blick für Situationen möchte ich haben. Immer wieder zauberst du mir Staunen und begeisterte Ratlosigkeit ins Gesicht. Hier wieder eine „zündende Idee“ mit dem sauber ausgerichteten Dreiklang der Motive,. Mich würde besonders interessieren, ob das Bild zufällig an dieser Stelle hängt oder ob man es mit Bedacht dort platziert hat.
Tobbser Nein, das glaub ich jetzt nicht. Kann man so viel Glück haben, einen Maulwurf in genau diesem Moment zu erwischen? Nein kann man nicht. Du warst vorbereitet. Du hast eine kleine Bewegung im Erdhügelchen bemerkt und sofort richtig reagiert. Die weitwinklige Brennweite drauf, damit die Umgebung so klasse miteinbezogen werden kann. Dann runter auf den Bauch. Aug in Aug. Obwohl, er sieht dich ja fast nicht. Aber seine feine rote Nase mit dem dreidimensionalen Geruchsinn, hat dich sicher schon entdeckt. Bei mir wäre es wohl weiter hinten im Kalender aufgetaucht, so begeistert bin ich von Moment, Perspektive, Bildaufteilung und Detailreichtum.
Jumbolino67 Ein Hochwasserbild im Trockenjahr 2018, erstaunlich, aber es war ja im Januar. Die Ausarbeitung in s/w passt hier für mich sehr gut, da es der sicherlich nicht sehr einladenden Stimmung aus Januargrau und brauner Modderbrühe etwas graphisches gibt. Dazu die gelungene Bildaufteilung mit dem Spiegelbild der Baumstämme als Eyecatcher. Fein.
Roland Hank Eine schöne Stelle hast du da gefunden. Dein Bild strahlt, gewollt und durch die gewählte Verschlusszeit unterstützt, Ruhe aus. Sehr fein die Diagonale aus Böschungskante, Wasserfall und lichtbeschienenem Ast. Für mich sind die dunklen Partien allerdings etwas arg dunkel und dem leuchtend grünen Ast fehlt etwas die Schärfe. 1/4sec aus der Hand? Ich kann mich aber auch täuschen.
Mainecoon In sanftem Licht hast du den Borretsch erwischt. Der Cropfaktor deiner Kamera erleichtert dir den Spagat aus Freistellung und Tiefenschärfe, den du hier sehr gut genutzt hast. So ist die Blütenmitte schön scharf, aber es bleibt genug Tiefenschärfe, um die Härchen der Blättchen nicht im Nichts verschwinden zu lassen.
Fretschi Einen interessanten Ausschnitt mit Blick auf die Museumsinsel (?) zeigst du hier. Die gewählte Perspektive auf die Brückenunterseite, dazu die Spiegelung, die alten Gebäude im Hintergrund: Eine im wörtlichen Sinn runde Sache. Das s/w passt perfekt zu Szene und Gebäuden. Auf den Sonnenstern hätte ich allerdings verzichtet. Dieses „Highlight“ braucht dein Bild nicht.
Vera aus K. Gut, wenn man zu Hause so empfangen wird. Du hast dem zarten, ansonsten sicher eher unscheinbarem Pflänzchen einen wunderschönen, sonnenbeschienenen Rahmen gebastelt. Und der Inhalt verteilt wohlige Wärme und Kraft für den Neustart nach dem Urlaub.
Dat Ei Bei dir sind die Urlaubserinnerungen noch ganz frisch. Die Entsprechungen von Wolkenbild und Steinen im Vordergrund haben einen besonderen Reiz. Die Lichter der Boote am Horizont verstärken die Weite noch. Die mittige Lage des Horizonts passt hier. Ich würde aber den Horizont noch gerade ausrichten, sonst sind die Boote morgen rechts aus dem Bild gerutscht.
y740 Den Kleinen hast du aber fein erwischt. Ist der junge Kleiber (gut, daß du es dazugeschrieben hast) aus dem Nest gefallen? Obwohl, so ängstlich schaut er gar nicht, etwas keck blickt er hoch. Die bodennahe Perspektive, der schräge Ast, die Freistellung, die warmen Farben….mir gefällts.
Dirk Segl Wenn du gewusst hättest, daß ich heute die Besprechung mache, hättest du etwas vom Haff eingestellt. Obwohl, vielleicht ist dir dieses Spinnennetz in seiner herbstlichen Umgebung ja auf dem Weg vom Parkplatz zum Ansitz begegnet. Eine schöne Lichtstimmung, die den Tau des Morgens noch schwer in den Seilen des Netzes zeigt. Etwas fehlt mir die Schärfe bei den Tauperlen, wahrscheinlich hat das ganze Spinnennetz im Wind gezittert. Über den Verbleib des Erbauers kann man spekulieren….
HoSt Oh, heute ist s/w-Tag. Brandungsfotos sind eine Herausforderung. Immer will man das frische Blaugrün unter dem Wellenkamm erwischen. Du hast dich hier dieser Herausforderung „entzogen“. Aber vielleicht hast du damit, verstärkt durch die dunklen Felsen, die Wucht der Wellen verstärkt. Ich höre das Brausen jedenfalls.
bajella Da hast du ja ein typisches Zeitdokument deiner Heimat präsentiert. In Plastebeige mit Rallyestreifen und altem DDR Zeichen in der Heckscheibe und Sehnsuchts-Reisekoffer obendrauf. Da kann man mit den Gedanken losziehen. Die ausgefressene Oberfläche des Sees lenkt zwar etwas ab, aber das Herz eines Oldtimerfans geht bei deinem Foto auf. Ein Lob auch an den Restaurateur des Prachtstücks.
Tom D Gleich noch ein Sehnsuchtsbild. Afrika hat ja viele hier im Forum gepackt. Und eure Fotos zeigen warum. Nicht nur die Tiere, große und kleine, auch die Landschaften ziehen in den Bann. Die staubige Buschstraße, recht komfortabel sieht sie aus, führt einen an den Fuß der Berge im Hintergrund. Was einen dort wohl erwartet?
aidualk Da ist er also. Einer derer, die schuld sind, daß mir doch mal was ISO-festeres ins Haus kommt als meine A77ii. Deine Serie von Firmamentsfotos verfolge ich mit Spannung und Begeisterung. Dazu deine steile Lernkurve. Dieses Foto ist ein guter Beleg dafür. Restlicht im VG, die sich wiederholende Diagonale in Gebüsch und Milchstraße, das sanfte Restlicht des vergangenen Tages und als Sahnehäubchen der aufgehende Mond. Was soll ich da kritisieren?
CB450 CB450 klingt zwar nach bollerndem Zweizylinder, aber hier haben wir gelernt, daß CB450 auch für eher zarte Landschaftsfotos steht. Dieses ist ein gutes Beispiel. Die richtige Stelle mit passendem Vordergrund, die richtige Verschlusszeit für ein nicht zu weichgespültes Meer, den Moment mit der Sonne nicht verpassen….so einfach ist es ein solch ruhiges Foto zu machen. Wenn mans kann. Btw.: Auch hier kippt der Horizont leicht nach rechts.
Windbreaker Es hat für mich meistens etwas unnatürliches, wenn Weitwinkelaufnahmen in die perfekte Senkrechte gezogen werden. In diesem Fall finde ich den Eingriff als sehr gelungen. Ja, es muss sogar so sein bei so vielen senkrechten Stützen bis in den Vordergrund. Dazu die Horizontalen der Etagen, das lichtdurchflutete Innere. Das Filigrane der Konstruktion. Ein Wow-Foto.
Tafelspitz Wenn der Titel nicht wäre, hätte man Luna evtl. übersehen können. Luna war es auch, die dich dazu genötigt hat, den Turm im unteren Teil abzuschneiden, damit sie noch aufs Foto kommt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das dem Bild gut getan hat. Vor Ort warst du sicher ganz begeistert darüber, daß der Mond schon da war, aber Mond und 24mm Brennweite….Dominik, du verzeihst, daß dein Foto bei mir nicht zündet.
Kurt Weinmeister Wenn man gespiegeltes im Spiegel betrachtet und dazu deine Phantasie mischt, kann man den Opa erkennen, der mir sogar die Zunge rausstreckt. Ein „Weinmeister“ mit dem ich mich etwas schwer tue….liegt aber an mir.
jhagman Wahre Liebe oder Größenwahn? Oder die Kuckuckseigeschichte mal ganz anders erklärt. Jedenfalls ein Foto mit hohem Schmunzelfaktor, in der richtigen Sekunde ausgelöst. Die Schärfeebene dürfte etwas größer sein, aber wer kann das so schnell beurteilen?
Scharti Sieht aus, wie die Buhnen bei Zingst. Schön frisch kommt die Ostsee (?) da angerollt. Der tiefe Aufnahmestandpunkt gefällt mir. Die Möwe mit der Holzprothese allerdings dürfte bei mir etwas rechts der Mitte platziert sein und vor allem sollte sie scharf abgebildet sein. Dazu würde ich die Pünktchen am Himmel stempeln…ich habe schon über meinen Monitor gewischt….geht aber nicht weg.
kilosierra 6Uhr06 auf dem Weg zur Arbeit. Eigentlich nicht zu beneiden. Aber du bist extra etwas früher aufgestanden, etwas früher losgefahren in der Hoffnung, daß dir diese Stelle dieses Licht präsentiert. Und es hat gepasst. Sehr schöne Lichtstimmung, ein toller Blickwinkel mit dem gewagt beschnitten Baum am Bildausgang. So kann der Tag beginnen. Deinen Namenszug würde ich im dunklen Vordergrund deutlich abschwächen.
DanaTreffend betitelt: „Was ist los, warum so stürmisch Kleiner?“ Den Moment hast du gut erwischt, und anschließend gefühlvoll feingetuned. Von den harten Schatten, die es um diese Uhrzeit sicher gab, ist nichts zu sehen. Die schillernden Farben am Kropf, der exakte Schärfeverlauf. Wirkt wie ein Schnappschuss, ist aber keiner….aber besser.
MaTiHHBeim Öffnen des Bildes war ich gerade auf eine „typische“ kleine Farbexplosion gefasst. Aber nein, es öffnet sich ein Panoramablick in die Bucht von Kotor in sanftem Abendlicht. Die sicher schon dunkleren Schattenpartien hast du gefühlvoll ins Licht zurückgeholt. Sehr gelungen. Eine Stelle, an der ich gerne mit dem Camper übernachten würde.
DiKoGanz schön zusammengekauert hockt der Mümmelmann dort, auf seinem reiffreien Plätzchen unter dem Busch. Feldhasen sind selten geworden und dieser hat dich nahe genug herangelassen, um dieses detailreiche, ausgewogen belichtete Foto zu schießen.
SuperwideangleSchon wieder ein anderes Motiv als erwartet. Aber trotzdem eines, daß ich mir gerne betrachte. Die Zartheit des Kleinen Wiesenvögelchen hast du gut unterstrichen durch das Gegenlicht, das den Lichtsaum um die durchscheinenden Vorderflügel zaubert. Dazu passt das diagonale Gras und das zurückhaltende Bokeh. Ein kleiner Edelfalter gekonnt präsentiert.
Stechus KaktusDas Bild konnte nur diesen Titel bekommen. Ich weiß nicht wie du es gemacht hast, wieviel du daran geschraubt hast. Egal. Es wirkt. Farbreduzierung, Vignette/Rahmen, ein echter Hingucker. Vielleicht magst du etwas zum „Making of“ sagen.
RMBWieder eines der Bilder mit Schmunzeltitel, der super zu dieser Haltung bei der Eiablage passt. Was ich etwas vermisse, vor allem weil das Bild von dir kommt, ist die präzise Schärfe, die deine Bilder sonst zeigen. Zugleich wandert mein Auge immer wieder in den sonnenbeschienen Hintergrund.
haribeeNix Libella, Harald kann auch Umbrella. Ein echtes Gute-Laune-Bild nicht nur bei Regenwetter. Ich musste erstmal sortieren, wie da was angebracht ist. Jetzt hab ichs jedenfalls kapiert. Und es macht Freude dieses dreidimensionale Farbenfeuerwerk mit gut gewählten Ausschnitt zu betrachten.
RZPWanzen, wie negativ besetzt ist der Begriff. Dabei sind die meisten Blattwanzen ausgesprochen hübsch. Auch die von dir gezeigte Nymphe der Beerenwanze mit ihren schönen Farbnuancen. Wie immer bei dir, auf den mm perfekt fokussiert und in ansprechendem Blumenbett.
suze Ja, das sind die Begegnungen, die das Reisen wertvoll machen. Ein offener, kecker Blick in die Kamera, weit weg von „Recht am Bild“ und „Vorsicht beim Ablichten von Kindern“. Unverdorben von unserer komplizierten Welt. Und wenn ich jetzt lauter nicht zutreffende Dinge geschrieben habe, so ist es wenigstens das, was dein zauberhaftes, gekonntes Foto für mich zeigt.
Sir Donnerbold Duck Kaum ist der nicht endende Sommer vorbei, machst du einem schon wieder Lust auf den Frühling. Zielstrebig reckt sich dein Mandelblütenzweig gen Himmel, die Kollegen dezent im Hintergrundbokeh. Der Schärfeverlauf von scharf und detailreich ins Unscharfe gefällt mir.
g.t.wolf Willkommen im Adventskalender. Und zum Start gleich ein Tierrätsel. Wer verbirgt sich hinter der Bezeichnung Adventskalender 1204? Nutria, Bisam Biber? Ich habe mich für Biber entschieden, auch wenn es ein eher junger/kleiner Vertreter seiner Art ist. Sicher ein spannender Moment, wenn so ein Wasserregulierer vor einem in sein Element gleitet. Dein Foto hat bei uns gerade für einen Lacher gesorgt. Ich habe meiner Frau das Foto gezeigt. In ihrem Sehabstand hat sie die kleinen Ohren für die Augen gehalten und damit ein ganz anderes Tier gesehen. Jubelnd die Erkenntnis: „Ein Desman!“ .Hintergrund : Sie glaubt fest daran im Sommer in den Pyrenäen einen äußerst seltenen Pyrenäen-Desman gesehen zu haben…ich glaubs eher nicht.
ilo Noch ein Debutant. Ein gelungenes Foto einer bekannten Felsformation. Dein Täuberich ist zwar klein und unauffällig, gibt aber einen guten Vergleichsmaßstab für die Größenverhältnisse vor Ort aus. Er verdeutlicht auch die Temperaturen, dazu die langen Schatten kurz nach Mittag….Schottland im März.
dannz Flamingos in einer Lagune. Wo hast du diese startenden (?) eleganten Vögel beobachten können? Als kleinen Verbesserungsvorschlag würde ich die beiden angeschnittenen Exemplare rechts ganz rausschneiden. Und wenn ich schon mal dran wäre, würde ich noch einen 16:9 Beschnitt probieren und damit den wenig attraktiven Vordergrund eleminieren.
baerle Du hast viel im Dunkeln experimentiert in diesem Jahr. Mit Erfolg. Die Personen haben sich allerdings mehrheitlich nicht so ruhig verhalten, wie es die für die Tram nötige Verschlusszeit erfordet hätte. Monochrom mit grünem Pfeil. Grün: Gibt es doch noch Hoffnung für Nikon?
catfriendPI Was zeigt mir das Foto im Schein gelber Leuchten? Eine Hand mit verletztem Finger, die an einer alten Maschine arbeitet. Google hat mir eine Linotype Drucksetzmaschine ausgeworfen. Die Aussage erschließt sich mir nicht. Hilfst du mir auf die Sprünge?
kkz Ein weltbekanntes Motiv aus Hamburgs Speicherstadt in einer nicht alltäglichen Version. Zwar hast du, wie viele von uns vorher, auch die blaue Stunde genutzt, aber du hast einfach mal die rechte Häuserfront zum großen Teil weggelassen. Und schon ist es ein anderes Motiv, ohne die übliche Symmetrie. Dazu die saubere Belichtung, eine blitzblanke Wasseroberfläche mit den Spiegelungen. Sehr stimmig. Lediglich das Wasserschloss scheint mir etwas nach rechts gekippt.
embe Warum bist du bei deinem Spaziergang durchs abendliche Frankfurt an diesem Motiv hängeblieben? Die Himmelsfarbverläufe sind prächtig (wenn auch ordentlich verrauscht), aber der alte Turm, der als Motiv etwas hermachen könnte, ist irgendwie im Dunklen. Mein Blick geht immer in Richtung dieser gelbbeleuchteten Restarantterrasse, deren Bedeutung ich, ortsunkundig, nicht erkenne. Der beleuchtete rechte Rand des Bildes darf in jedem Fall weg.
Kleingärtner Ein HDR, dem man ansieht, daß es ein HDR ist, ist nicht so meins. Aber deins. Und es sind deine Bilder für den Adventkalender. Also freue ich mich über das schöne Motiv, den interessanten Himmel, der dir vergönnt war, den gelungenen Bildausschnitt (etwas weniger Kies, wäre auch ok), und den Brückenheiligen, der über alles wacht. Ist das eine Wasserburg, die du uns hier zeigst?
Reisefoto Da freue ich mich aber, daß ich dieses Bild von dir bekomme. Du hast es kürzlich schon mal gezeigt, und ich bestätigte dem Motiv vom Lake Powell Postkartenqualität im besten Sinn. Diese Farben von klarem Himmel und roten Felsen sind so charakteristisch für den Mormonenstaat Utah. Dazu die Freizeitmöglichkeiten, die der riesige Lake Powell mit seinen mehr als 3000km Küstenlinie den Wassersportlern bietet. Würde mich gerne dorthin beamen.
schrekk Hei, gute Laune. Witziges Foto mit entsprechendem Titel. Genau den Moment und den richtigen Abstand erwischt, damit dein Minolta mit Festblende die Vögel im Schärfebereich und die Personen im Unscharfen abbilden kann. Dazu das Hitzflimmern über dem Watt, der den Personen etwas Beduinenhaftes gibt. Ich bin begeistert.
brandyhh Dunkel ja, schräg ja, aber was soll es mir sagen? Durch diese dunkle Gasse muss er kommen, der Gedanke der mich befähigt hier etwas zu erkennen. Aber er kommt nicht, sorry.
mbert Huch, das kenn ich doch. Nein nur so ähnlich, wie neulich. Aber dieses ist bei gleichem Motiv spannender. Der tiefere Aufnahmestandpunkt, die spätere Uhrzeit, der dramatischere Himmel machen doch ein ganz anderes Foto. Die Kontraste hat Dana neulich schon angesprochen, und wenn du das Bild in höherer Auflösung hochlädst, sieht es hier noch besser aus. Das Forum erlaubt da deutlich mehr.
nickname Lustig Nele, was sehe ich denn da? Kürzlich war ich auf „Tiger and Turtle“ in Duisburg. Du auch? Wenn nicht, könnte es trotzdem von dort sein. Und du hast es ganz anders eingefangen, als ich damals. Reduziert, brutal aber sinnvoll beschnitten. Symmetrisch, aber nicht zu symmetrisch. Stark.
Harry Hirsch Mit diesem stimmungsvollen, friedlichen Foto kann ich gut meinen Arbeitstag fürs Forum beenden. Feine Ausarbeitung, die die Sonnenstrahlen über dem Wolkenband noch ganz zart zeigt. Zur Szene passt der 16:9 Beschnitt sehr gut. Die kleine Boje in der Wassermitte würde ich wegstempeln.
kiwi05An einem der schönsten Sandstrände der Bretagne bei Trestel lockte ein hellgrünes Band in der Ferne. Anhalten, Kamera greifen und los. Erst ganz vorne am Wassersaum konnte ich die Farbe erklären. Das sonnendurchflutete Flachwasser war gefüllt mit Unmengen Meersalat, einer Algenart, die mir dieses etwas psychedelische Foto beschwerte. Vor allem vor Ort mit der leichten Wellenbewegung war es sehr ungewöhnlich.

48 Teilnehmer, Rekord!
und ich hatte viel mehr Spaß als erwartet.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (04.12.2018 um 22:09 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten