Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2017, 12:10   #9
Bodo90

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Ich liebe das immer, wenn sich die Touristen darüber beschweren, dass alles so touristisch ist.

Auch gern immer wieder genommen: 20 Leute springen mit Kamera bewaffnet aus dem Bus und beschweren sich darüber, dass andere Leute im Bild sind.
Redet hier noch Jemand über das Bild? Ich wusste nicht, dass wir - selbst Moderatoren - nun Grundsatzdiskussionen innerhalb eines Bilder-Threads führen und ich mich hier alle Nase lang rechtfertigen muss.
Ich habe lediglich meine Erfahrungen wiedergeben.
Das man selbst Teil des Touristenproblems ist ..als Fotograf sogar noch dazu beiträgt es zu bestärken, ist mir absolut bewusst. Keine Frage, dass diese Medaille zwei Seiten hat.
Das 'aber' kommt dennoch: Denn nur weil viele Menschen an einen bestimmten Ort reisen, liegt es an dem Ort selbst, ob er sich dermaßen verkauft oder nicht. Und Venedig zeigt sich da von keiner schönen Seite und reiht sich nahtlos in die Malediven und auch aktuell Island ein.
Von einigen Italienern habe ich im Nachhinein auch gehört, das Venedig in Italien als 'seelenlose' Stadt gilt eben genau aus oben genannten Gründen. Warum ich nicht einmal sagen darf, dass mir das nicht gefallen hat, während ich ein Bild zeige ..? So macht das Forum wirklich keinen Spaß

(Ganz obendrein: Tourist ist nicht gleich Tourist. Ich brauche weder große Busse noch Magneten, Selfie-Sticks und Schlüsselanhänger.)


Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Zeig... mit blauem Himmel meine ich. Und mit aufgehellten Personen! Und dann kann man das Cappy lokal wieder abdunkeln...

...und wer Authentizität möchte, ist prinzipbedingt falsch in Venedig. Fährst 3km ins Hinterland, gibt es Authentizität satt, wenn man die denn dann so überhaupt noch möchte.
Ja, ich werd zuhause mal schauen bzgl. des Bildes

Da hast du sicher nicht unrecht. Wie bereits gesagt, bin ich selbst auch kein Freund von Städten und habe lieber meine Ruhe in gediegenen Landschaften. Das Venedig ausserdem ein Touri-Magnet ist, war mir auch vorher bewusst. Dennoch gibt es viele Gegenden, die wesentlich authentischer mit sich selbst und dem Tourismus umgehen.

Ich habe auch viele Kleinstdörfer in Italien besucht, in tollen Restaurants gegessen und mit unheimlich sympathischen Locals mich unterhalten. Mir ging es nur um Venedig selbst und seinen Umgang mit der Geldmaschine.

Geändert von Bodo90 (16.05.2017 um 12:21 Uhr)
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten