Thema: A-Mount
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2017, 18:02   #304
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Superteure Festbrennweiten

Hallo,
wenn man sich eines der Supertele leistet und an einen APS-C-Body setzt, dann sehe ich die Kamera als ein Zubehörteil zum Objektiv und nicht umgekehrt. Ich habe mich im Laufe einiger Jahre und mit Zwischenschritten zum SAL300F28G2 hochgespart. Der Body A77ii kostet Straßenpreis etwa soviel wie eine Ersatz-Sonnenblende zum Objektiv. Body und Objektiv wurden aufeinander eingemessen und gehören jetzt zusammen. Der Body wird höchsten noch zur Reinigung abgenommen.

Wenn ich das weiter denke, kann man sich ein Supertele von einem (fast) beliebigen Hersteller kaufen. Das "Kit" mit passendem Body kostet dann etwa 20% mehr als das Objektiv alleine. Das würde ich dann zusammen einmessen lassen und danach nicht mehr auftrennen.

Mit meiner Kombi SAL300F28G2 und A77ii bin ich jetzt wirklich zufrieden. Der Aufstieg vom SAL300F28G zur Version G2 hat sich gelohnt. Oder lag es an der Einmessung? Keine Ahnung, aber jetzt ist es gut. Der entscheidende Vorteil liegt in der treffsicheren Fokussierung. Hohe Schärfe in der Bildmitte nützt nichts, wenn die wichtigen Bilder nicht ganz richtig fokussiert sind.

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten