Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2008, 19:43   #2
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Hast du's mal mit manuellem Weissabgleich versucht?
Auch wirkt das Bild mit Ausnahme des Baumes und des Mädchens doch etwas überbelichtet. Der Kontrastumfang der Szene scheint die Kamera etwas zu überfordern.

Ähnliche Effekte hatte ich bei manchen Aufnahmen mit meiner A2 auch gelegentlich.
Ach ja... sollte sich eigentlich von selbst verstehen aber nochmal zur Sicherheit: Bei solchen Aussenaufnahmen immer Gegenlichtblende drauf.

PS: Wenn du dir die dunkelsten Partien des Bildes (im Stamm) genau ankuckst, dann siehst du, dass du da noch etwas "Luft" nach unten gehabt hättest. Der Himmel im Hintergrund ist aber definitiv überstrahlt. Eine etwas dunklere Belichtung wäre hier auf jeden Fall von Vorteil gewesen.
Ich weiss nicht, ob die A1 auch schon ein Echtzeithistogramm wie die A2 hat. Wenn ja, dann schalte es bei solchen Szenen IMMER ein und sieh zu, dass die Helligkeitswerte imme möglichst gut im grünen Bereich bleiben.
Du kannst lieber hinterher am PC noch etwas an der Helligkeitskurve drehen aber wenn die Aufnahme deutlich zu hell oder zu dunkel belichtet wurde und dadurch Werte oben oder unten abgeschnitten wurden, dann ist da nicht mehr viel zu retten.

Geändert von duncan.blues (02.01.2008 um 19:49 Uhr)
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten