Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2017, 18:52   #15
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Solange aber eh jede Kamera auch zum UVP sofort einen Abnehmer findet, wären niedrigere Preise nichts als ein Verlustgeschäft.
Jede Kamera, die zum UVP verkauft wurde, fand einen Abnehmer. Sorum wird ein Schuh draus, andersrum gilt das sicher nicht. Du wirst mir kaum sagen wollen dass die Kamera nicht zusätzliche Abnehmer finden würde, wenn sie deutlich unter UVP angeboten würde.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Woher nimmt du die Sicherheit?
Absolut sicher bin ich nicht, aber die Marktgesetze sprechen sehr dafür. Jeder Kistenschieber würde sich die Finger nach Produkten wie der A99II ablecken. Aber er wird halt nicht beliefert - das ist der eine Teil des "Drucks".

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn z.B. der Händler-EK im Vergleich zum UVP so hoch ist, daß ein niedrigerer Verkaufspreis sich bei den geringen Stückzahlen gar nicht lohnen würde, wäre das "Druck"?
Das wäre eine weitere Möglichkeit, die manche Hersteller bei Produkten mit Alleinstellungsmerkmalen auch gerne ausschöpfen. Dagegen spricht allerdings im Falle der A99II, dass es Händler gibt, die den UVP indirekt doch unterlaufen, indem sie artfremde Dreingaben im Wert von über 200 Euro versprechen.

Der Druck wird vor allem dadurch aufgebaut, dass Firmen nicht alle Kunden beliefert, nicht alle zu gleichen Preisen, dass sie den Kunden sagen, wenn ihr unter einem bestimmten Preis anbietet, oder die Ware an Dritthändler weiterverkauft, dann werdet ihr nicht mehr beliefert.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was sollen sie denn deiner Meinung nach tun?
Die können erst was tun, wenn sie kartellrechtliche Verstöße tatsächlich nachweisen können. Das ist natürlich alles andere als einfach, und darum betreiben viele Firmen ihren Vertrieb nach diesem Muster.

Aber ab und zu kommen die Herrschaften vom Kartellamt doch mal jemand auf die Schliche. Ich habe das schon mal miterlebt - in der Firma wo ich damals war hatte frisch eine Managerin angefangen, die zuvor bei Sony war
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links