Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2018, 06:47   #4
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Moin!

Also ich bin von Nikon (D750) auf die A7iii umgestiegen, und habe es nicht bereut. Allerdings habe ich die Neue erst ca. 3 Wochen.
Ich habe mich 2 Tage sehr intensiv mit der Kamera auseinander gesetzt (Bedienungsanleitung, Hilfeseite auf der Sony-Seite, Buch), und habe die Kamera jetzt so eingestellt, wie es für mich sinnvoll ist.

Die Individualisierbarkeit ist sensationell, man kann fast alles auf Knöpfe legen, sodass man alles hat wo man es braucht.

Bisher habe ich nur das Sony 24-240, das ist etwas lichtschwach, aber so als erstes "Immerdrauf" ganz gut zu gebrauchen. Später kommen noch ein paar andere Linsen dazu.

Den MC-11 habe ich auch schon, allerdings noch keine Objektive dafür. Es soll vermutlich das Sigma 150-600 C werden, da bin ich aber noch etwas unschlüssig. Es gibt dazu ja widersprüchliche Aussagen dazu, wie es an der A7iii mit dem MC-11 funktioniert.

Du schreibst, dass es keine Timelapse-Funktion gibt, das stimmt aber so nicht. Von 4x Zeitlupe bis 50x Zeitraffer hast Du alles.
Klar für einen Film einer sich öffnenden Blüte ist 50x zu langsam, aber ich hab mal kurz vor der Dämmerung bis zum Sonnenuntergang für knapp 2h die Kamera mit 1 Bild/s laufen lassen, heraus kommt dann ein Film von ca. 2 Minuten, auf dem man die Schatten langsam wandern sieht.
Und für so "Fliegende-Wolken-Filmchen" sollte das auch ausreichen.

Konnte die 7ii da mehr? Dann könnte ich mir vorstellen, dass das irgendwann mit einem Update nachgerüstet wird.

Naja, auf jeden Fall finde ich die A7iii senstationell, auch wenn ich einige Deiner Negativ-Punkte nachvollziehen kann. Insbesondere das Sucherbild bei sehr hellen und Kontrastreichen Motiven (Landschaften mit von der Sonne beschienenen Blättern o.Ä.). Dafür ist das Sucherbild in dunklen Umgebungen umso besser. Da mag ich gar nicht mehr in die dunkle Grotte meiner D750 schauen (die ich auch gar nicht mehr habe, sie wurde mir geklaut...).
Das graue AF-Feld nervt mich auch, ich frage mich, warum man das nicht etwas heller gestaltet hat. Meinetwegen weiß oder auch rot. Aber auch daran gewöhnt man sich schnell

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann Dir den Umstieg nur empfehlen!

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten