Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2016, 20:02   #8
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von dude700 Beitrag anzeigen
Ja, bei Zooms ist die Abwichung viel größer. Ich nehme an wegen den vielen Glas/Luft-Übergängen, wobei sich bei jedem dieser Licht-Brechungen der Fokusfehler weiter aufaddiert. Im Vergleich zur Festbrennweite hat so ein Zoom in der Regel ja mehr Linsengruppen.
Das ist nicht richtig. Die Anzahl der Linsen/Gruppen spielt zunächst keine Rolle. Kann man schon daran sehen, daß eine Einzellinse heftige CAs hat, und dann ein Achromat mindestens zwei und ein Apochromat mindestens drei Linsen benötigt.
Zitat:
Zitat von dude700 Beitrag anzeigen
Auch wenn ein Objektiv gut auskorrigiert ist auf CAs im sichtbaren bereich, werden die Damen und Herren Objektivbauer den Infrarotbereich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht berücksichtigt haben
Das ist sicher richtig. Allerdings hängt das Design natürlich von der Anwendung ab, so sind z.B. Objektive für die Astronomie auch für IR auskorrigiert.
Da jede chromatische Korrektur die nichtlineare Abhängigkeit der Brennweite von der Wellenlänge verbiegt, um sie im Anwendungsbereich möglichst klein zu halten, wird sie außerhalb des Anwendungsbereichs dafür um so schlimmer. Für IR-Fotografie empfehlen sich daher i.d.R. keine APO Objektive. Ich vermute, die haben auch keine IR-Marken aufgedruckt (stimmt zumindest für die, die ich habe).

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten