Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2018, 00:59   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.862
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Vorteil der A7II ist die größere Feldabdeckung mit AF-Punkten,
Bei SSM-Objektiven mit dem LA-EA3 oder nativen E-Mount-Linsen. Wenn man auf den LA-EA4 angewiesen ist, sieht es eher umgekehrt aus.

An der α7R II finde ich die Adapterlösung "nicht umwerfend, aber ganz brauchbar" – ich hab damit jedenfalls schon Schwebfliegen im Flug fotografiert. Inwieweit die α7 II da mithalten kann, insbesondere im Vergleich zur A77 II, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Zitat:
Wenn es unbedingt E-Mount sein sollte und Du im Vergleich zur A77II keine Enttäuschung erleben möchtest, würde ich eine A7III nehmen und wenn das Gekd erstmal nicht für mehr reicht, mit Adater arbeiten.
Ich hatte die Frage so verstanden, daß das Geld schon kaum für eine neue Kamera reicht und neue Objektive sowieso erst mal nicht geplant sind. Eine α7 III kriegt man aktuell bei keinem seriösen Händler unter UVP, eine α7 II kostet neu rund die Hälfte und gebraucht ein Viertel davon.

Die A99 II wäre die einzige Lösung ohne Kompromisse (bessere Bildqualität, besserer AF, vorhandene APS-C-Objektive ließen sich im Crop-Modus mit immer noch 18 MP weiter nutzen und müssten nicht sofort ausgetauscht werden), ist dem TO aber zu teuer. Die α7 III kann ihre Stärken wahrscheinlich nur mit nativen Objektiven ausspielen, macht also für die Adapterlösung keinen großen Sinn. Die α7 wäre die preisgünstigste Lösung, fällt aber flach mangels Stabi.

Bleibt also letztlich die Entscheidung zwischen A99 und α7 II mit Adapter. Von der Bildqualität her tun sich die beiden nicht viel (gleicher Sensor), wobei die α7 II einen kleinen Vorteil hätte, wenn man den spiegellosen LA-EA3 benutzen kann. Beim AF wäre die A99 besser, aber immer noch ein Rückschritt gegenüber der A77 II.

Und das ist der Punkt, wo das "Habenwollen" relevant wird. Soll es eine wirkliche Verbesserung sein? Dann würde ich jetzt gar nichts kaufen, sondern auf eine A99 II sparen. Soll es "Vollformat jetzt!" sein? Dann wäre eine A99 der Kompromiss mit den wenigsten Nachteilen. Soll es "Vollformat jetzt, aber eigentlich lockt das E-Mount-System schon irgendwie" sein? Dann wäre die Adapterlösung ein nicht zu teurer Einstieg, wenn auch mit größeren Kompromissen.

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Im Dunkeln wird man besser fokussieren können.
Im Vergleich zur A77 II? Das müsste sich erst noch zeigen. Allerdings muss man besser fokussieren wegen der geringeren Schärfentiefe.

Zitat:
Jeder würde mit einem 600PS starken Ferrari bessere Rundenzeiten fahren, als mit einem Ford KA und seinen 50 PS.
Wenn er eine komplette Runde schafft und nicht gleich im Graben landet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links