Thema: α68 AF-Test Backfokus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2017, 20:53   #6
buxbaum

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 21
Danke für die vielen Antworten.

@peter2tria: Ich würde nur ungern so lange auf meine Kamera verzichten...Aber wenn es unvermeidbar ist, muss ich das dann wohl machen...

@fritzenm: Das stimmt, aber die Ergebnisse waren leider nicht wirklich eindeutig, daher befürchte ich nicht, dass ich damit viel verbessere. Aber ein Versuch ist es wert, rückgängig kann ich es ja immer wieder machen.

Würdest du also zB bei einem 50mm Objektiv ein Portrait aufnehmen und die Augen scharfstellen und dann schauen, in wie weit der AF da sitzt?

@screwdriver: Haha Das klingt logisch. Mir ist natürlich klar, dass die Objektive eine gewisse Abweichung haben, aber dass es so krass ist, hätte ich nicht gedacht, zumal es sich ja "nur" um einen 2x Zoom handelt.

@baerle: Zur Werbung: Ich sehe zwar nichts, aber mich würde Werbung auch nerven. Leider habe ich den Upload über die Galerie nicht hinbekommen, da war der "upload-Knopf" leider ausgegraut, sonst hätte ich das so gemacht.

Zu dem 2. Punkt: Die Befürchtung hatte ich auch schon. Wäre es daher am sinnvollsten so nah wie möglich ranzugehen, um den AF-Punkt so klein wie möglich zu haben?

Zum 3. Punkt: Kann sein, aber die Kamera zeigt das grüne Quadrat um den Vogel an und es wird nur der mittlere Fokuspunkt angewählt. Aber das Ergebnis spricht für deine Aussage.

Falls Ihr eine bessere Idee für den Test des AF habt, ich bin für jede Anregung dankbar.
In der Zwischenzeit versuche ich mal den ähnlichen Versuchsaufbau bei den unterschiedlichen Einsatzzwecken der Objektive, vielleicht kommen da ähnliche Ergebnisse raus.

Mfg
Thomas
buxbaum ist offline   Mit Zitat antworten