Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2018, 16:06   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
...Wie stelle ich den Blitz/die Kamera ein, damit das vorhandene Umgebungslicht mit einbezogen wird, sodass die vorherrschende Lichtstimmung weitgehend erhalten bleibt?
...-Großer Weihnachtsbaum mit vielen elektrischen Kerzen
-Glühlampenlicht (ca. 6 Glühbirnen in einem großen Raum) unter beigen Lampenschirmen...Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
Kamera:
-Belichtungsmodus: A
-Messmodus: Matrix
-WB: Auto
-ISO: Automatik, min 100, max 5000
-ISO-Auto Minimale Verschlusszeit: Standard (also keine explizite Verschlusszeit vorgegeben, sondern die Kamera entscheidet je nach Brennweite selbst)

Blitz:
-TTL
-Reflektor: ca. 60° an die weiß-beige Zimmerdecke, weiße Reflektorscheibe ausgezogen

Das Ergebnis ist eher nicht so doll. Die vorhandene Lichtstimmung kommt kaum noch rüber, es wirkt alles recht hell, das Umgebungslicht ist praktisch "weggeblitzt"....
Ich habe zwar die A99, das Schema dürfte aber gleich sein.

Über Taste "Blitz synch" (ich meine, das ist die AEL-Taste, habe die Kamera gerade nicht zur Hand) wird der Kamera mitgeteilt, dass sie eine Belichtung wie ohne Blitz aber mit Blitzunterstützung machen soll.
Die Taste kann im Menü als Taste oder Schalter eingestellt werden.

Bei AutoISO und Blitz macht die A99 gern bei 800 bis spätestens 1600 ISO Schluß obwohl ich bis 12.800 ISO als Max.Iso vorgebe.
Meist ist da sogar noch trotz rel. hoher Belichtungszeiten in Ordnung, da der Blitz die Motive im Vordergrund einfriert und es auf die knackscharfe Abbildung des Hintergrundes meist nicht ankommt - ansonsten ISO manuell hochregeln.

Die A99 (auch die A700, vermutlich alle Sonykameras) neigen bei Verwendung des Blitzes zu einer (meiner Meinung nach) zu hohen Gewichtung des Blitzlichtes. Balance stelle ich regelmäßig auf (mindestens) -1 beim Blitzlicht ein - das verhindert zu stark ausgeprägte Belichtung durch den Blitz.

Bei Glühlampenlicht als Hintergrundbeleuchtung empfiehlt sich Verwendung einer Lee-Folie vor dem Blitz (ich befestige den Folienstreifen mit Tesafim, das geht auch unter dem Bouncer noch gut), damit dieser auf ebenfalls rd. 3.200° Kelvin Lichttemperatur runtergeregelt wird.
Blitzt der Blitz mit 5.200° Kelvin erscheinen von ihm beleuchtete Objekte im Gegensatz zum Hintergrund eher kühl - sozusagen das Gegenteil der "gemütlichen" Weihnachtsstimmung. Das tut auch Protraits nicht gut, da die Haut dadurch eher blass bis bläulich erscheint.

Bei Weitwinkelaufnahmen fotografiere ich gern mit M (mit Blitz), da die Kamera reglemäßig nicht länger wie 1/60stel belichtet (Ausnahme mag Aufnahme in Verbindung mit Taste Blitz.sync sein, siehe oben - aber da bin ich meist zu faul/vergesslich zu) belichtet und dadurch der Hintergrund gerne zu dunkel wird.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten