Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2004, 14:31   #16
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Re: A2 und Sigma EF 500 DG Super?

Hallo
Zitat:
Zitat von Kesselflicker
Bis jetzt war es nur (spiegelreflex-mässig) die Canon 300D [...] Nun da eine D-SLR ein sehr schlichtest Gerät ist, ich aber ein Technikfreak durch und durch bin, musste es nun zur Ergänzung die A2 sein.
Naja, eigentlich ist eine D-SLR sicher alles andere als ein "schlichtest Gerät". Aber die Canon 300D scheint wohl in vielerlei Hinsicht eine stark kastrierte D-SLR zu sein.

Zitat:
Zitat von Kesselflicker
Ich habe an meiner Canon den folgenden Blitz: Sigma EF 500 DG Super

Hier nun meine Frage:
Ich habe auf Fotos von der A2 schon festgestellt, dass die Blitzschuhe der beiden Geräte mit Sicherheit schon mal leider nicht zusammenpassen. Gibt es einen Adapter, der das möglich macht?
Naja, Pech ist das, leider.
Das Einzige was adaptierbar ist, wurde dir schon genannt.
Man kann also bestenfalls den Zündimpuls mittels eines solchen Adapters übertragen und muß dann am Blitz wirklich alles manuell regeln.
Genau das ist der große Nachteil dieser dedicated Blitze (mit festem, kameraspezifischen Fuß).
Dir bleibt wirklich nur die Möglichkeit einen 2.Blitz, der zu Minolta paßt zu kaufen oder deinen Sigma wieder zu verkaufen und einen Metz SCA Blitz zu nehmen.

Eine bis auf die Stabblitze vollständige Übersicht findest du über meine Signatur.
Und wenn du noch richtig viel Input brauchst, kannst du > hier < schonmal anfangen.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten