Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2017, 20:40   #7
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
...

Für "breite Bilder" würde ich mir auch die Pano-Funktion von Lightroom anschauen. Die habe ich noch nicht probiert, weil ich die Version 6 nicht besitze. Alles "unter einem Dach" zu haben, ist schon ein Vorteil. Ob LR auch ganze Kugeln zusammensetzt, weiß ich nicht, da bleibe ich bei dem, was ich kenne und beherrsche.
Phänomenal gute Erklärungen, ich habe beim Mitlesen wieder einiges gelernt!

Zu der LR-Funktion kann ich sagen, dass sie ziemlich gnädig mit dem Pano-Ersteller umgeht, mir auch schon Freihand-Panoramen zusammengesetzt hat und sehr einfach zu bedienen ist. Manchmal setzt sie allerdings aus, wenn sie nicht genügend klare Merkmale zwischen zwei Bildern erkennt. Ein Meeresblick-Pano bekam LR leider gar nicht hin.

Für breite Bilder muss es natürlich nicht immer ein 24mm oder weiter sein. Dieses Bild, das ich kürzlich im Bilderrahmen gezeigt habe, ist mit 85mm entstanden (übrigens auch mit LR). Der Panokopf war direkt auf dem "Little Elephant" von Xhia montiert, das wiederum auf einem festen Betonpfeiler stand.


Bild in der Galerie

Insbesondere, wenn man die Perspektive falsch eingeschätzt hat, kann Photoshop ebenfalls eine gute Panorama-Option sein, weil es damit am leichtesten ist, den Content, den man nicht fotografiert hat, dazu zu erfinden.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten