Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2010, 15:51   #505
zonebattler
 
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Fürth i. Bay.
Beiträge: 80
Zitat:
Zitat von Linuxq Beitrag anzeigen
Hallo Ralph,

ich kenne leider die IR-Bedienung der A850 und A900 nicht. Aber ich gehe davon aus, daß man damit nicht die "Bulb"-Funktion triggern kann. Auch weiß ich nicht, wenn es ginge, wie träge das System wäre und wie genau. Tja, die alten Schätzchen können zwar nicht so viel wie die neuen, aber wenn ich an die Akkulaufzeit meines IIIx denke im Vergleich zu meinem neuen Pre Die neuen Smartphones leisten viel mehr, aber das braucht eben auch VIEL mehr Leistung. Weniger ist manchmal mehr.
Hallo Marcel,

laut Bedienungsanleitung der A900 kann die IR-Fernbedienung sehr wohl die BULB-Funktion auslösen, vgl. http://pdf.crse.com/manuals/3877682441.pdf (Seite 82). Natürlich hast Du recht mit den Bedenken hinsichtlich der damit realisierbaren Genauigkeit, die wäre letztlich wohl nur empirisch zu ermitteln.

Allen voran stünde natürlich das Re-Eingineering hinsichtlich der verwendeten Signal-Modulation, also das Nachbauen des Steuersignals der originalen Fernbedienung. Dazu müßte man erst mal einer solchen habhaft werden, meine A850 kam ohne (irgendein Unterscheid muß bei dem Preisgefälle ja sein). Und natürlich hinge etwas Programmieraufwand dran. Dennoch: Kabelloses Einsteuern von Belichtungsreihen zur HDR-Bearbeitung, das wäre der Hammer! Zumal es ja hardwareseitig an nix fehlt bei Palm und Kamera!

Ich verstehe natürlich, wenn Du Dir mangels Eigenbedarf den Tort nicht antun magst, aber träumen und wünschen darf man ja doch ein bißchen... ;-)

Dank & Gruß und langes Leben für Deinen alten IIIxe,
Ralph

Geändert von zonebattler (15.03.2010 um 15:53 Uhr)
zonebattler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links