Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2018, 23:22   #43
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Keine Legende, nach hunderten von Sensorreingungen, immer mit einem neuen Tuch über dem Swab, weiss ich, dass wenn so ein Fläschen Isop... halbleer ein halbes Jahr rumsteht, dass es nicht mehr optimal funktioniert.
Nun besteht Luft aber nicht nur aus Luftfeuchtigkeit. Es könnte auch daran liegen, daß es sich unter Sauerstoffeinfluss langsam zersetzt und beim Verdunsten dann irgendwelche Oxidationsprodukte zurückbleiben. Nur mal ohne nähere Recherche so ins Blaue spekuliert.

Zitat:
Ein befreundeter Chemiker hat mir dazu gesagt, dass das Zeug alles bindet, was es finden kann.
Deswegen benutzt man es ja als Lösungsmittel. Das ist aber eine andere Aussage als "es ist hygroskopisch und zieht die Luftfeuchigkeit an". Daß bei "alles" was dabei sein kann, was dann Schlieren macht, ist ja auch möglich. Nur an die Wassertheorie glaube ich nicht; normalerweise verwendet man als Fettentferner sogar Isopropanol zu 50% mit destilliertem Wasser gemischt, es verdunstet dann halt nur insgesamt langsamer.

Zitat:
Also kleine Menge kaufen und öfter erneuern.
Dieser Rat ist natürlich trotzdem sinnvoll. Schon alleine, weil man einen halben Liter nur zum Sensorreinigen wahrscheinlich eh niemals aufgebraucht bekäme. Man müsste dann schon dazu übergehen, seine Schallplatten wieder nass abzuspielen, damit das Zeug wegkommt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten