Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2018, 15:44   #109
The Norb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Jau - ab 25. Mai geht das Humor Level in der Fotoszene bestimmt noch mal
richtig nach oben


Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Nein, es ist genau dieser fahrlässige Umgang mit personenbezogenen Daten, der eine schärfere Regulierung erforderlich macht.

Dat Ei
Hast du mal überlegt, was die DSGVO zum Beispiel für nichtkommerzielle Online-Forenbetreiber
nach sich zieht ?
Vielleicht hast du dann endlich die "erforderliche schärfere Regulierung",
nur kannst du vllt deine Meinug dazu bald nirgendwo mehr posten.



Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen

Gestern war ich bei meiner Physiotherapeutin und wir sprachen über Fotos usw. Dabei kamen wir auf diese anstehende neueste Beschäftigungsmaßnahme durch die EU.
Sie erzählte, wenn eine Kollegin sich krank meldet, wird schon mal der Ausschnitt aus dem Kalender abfotografiert und der Kollegin per WA oder so übermittelt, damit sie weiß, an wen sie sich wenden und Termine absagen muss. Im Kalender stehen dann die Namen und die Uhrzeit der Patienten, gelegentlich auch Telefonnummern.
Nun fragt sie sich, wie sie es in Zukunft handhaben soll.
Ich wollte ja ganz gern das Thema auf "DSGVO aus Sicht der Fotographie" eng halten,
aber kurz noch dazu: Kennst du "den hier" ?

Musterbrief eines Kunden an eine Firma - also ich glaube als kleiner Mittelständler
kriegst du mit sowas echte Probleme - zumindest wenn der 3. oder 5. davon im
Briefkasten liegt.

Dann wird aus "Deutschland halb 10 - Land der lila Pause" ab Mai "Deutschland -
krieg ich heute um 11 noch nen Termin beim Anwalt ?" Du kannst den link ja mal
deiner Physiotherapeutin schicken, und ihr danach vieleicht aufhelfen wenn sie
nach dem Lesen ohnmächtig vom Stuhl gesackt ist


Zitat:
Der DSGVO-Albtraum-Brief:

Sehr geehrte Frau X, Sehr geehrter Herr Y,

ich schreibe Ihnen in Ihrer Eigenschaft als Datenschutzbeauftragte / Datenschutzverantwortliche für Ihr Unternehmen. Als Kunde von Ihnen bitte ich um Zugang zu meinen personenbezogenen Daten gemäß Art. 15 der Datenschutz-Grundverordnung. Ich habe Sorge, dass die Informationsverarbeitungspraktiken Ihres Unternehmens meine persönlichen Daten einem ungebührlichen Risiko aussetzen......

https://www.linkedin.com/pulse/der-d...-roman-abashin


Okay - und jetzt vllt. wieder ein bischen zurück zum Thema "DSGVO und Fotographie"
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten