Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2019, 19:45   #515
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Meinungen?
Ich bin der Meinung, es ist der Zweck einer Datenbank, Daten zu enthalten und je mehr Daten sie enthält, desto nützlicher ist sie.

Es wäre sicher absurd, jedes bliebige Objektiv erfassen zu wollen, das sich irgendwie an E-Mount adaptieren lässt. Aber alles, was ab Werk mit E-Mount erhältlich ist, gehört da meiner Meinung nach schon hinein. Alleine der Marktübersicht wegen - ich könnte z.B. aus dem Kopf nicht sagen, wie viele Objektive es im Bereich um 35mm überhaupt gibt.

Bei einer Beschränkung "nur mit Kontakten" würden außerdem eine Menge höchst interessanter Objektive ausgesperrt – beispielsweise die "Zero-D"-Linsen von Laowa, das Mitakon 50mm/0.95, viele Samyang-Objektive (24mm T/S, 300mm Reflex) und soweit ich das überblicke sämtliche Fisheyes.

Das eigentliche Problem ist nicht die Datenmenge, sondern das murksige Frontend, das keine vernünftige Filterung zulässt. Alleine schon der Einstieg über 16 verschiedene Kategorien ... wenn ich z.B. irgendwas ab 200mm Brennweite suche, muss ich an vier verschiedenen Stellen nachgucken: "Tele-Objektive", "Tele-Zoomobjektive", "Standard-Zoomobjektive" (für die Suppenzooms) und "Makro-Objektive" (nur um bei letzteren dann festzustellen, daß es gar keine mit der Brennweite gibt, aber das weiß ich ja erst hinterher). Und jetzt willst du noch eine Kategorie mehr einführen, in der man dann nachgucken müsste.


Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
Allerdings sollten nur Objektive ausgegeben werden, für die auch Bewertungen existieren. Das stört mich als E-Mount-Neuling auch jetzt schon, dass einige Objektive (die für mich interessant scheinen) nur als Stub-Eintrag existieren.
Du kannst nach Bewertung sortieren. Dann wandern die unbewerteten ans Ende der Liste. Wenn die gar nicht erst angezeigt würden, könnte ja auch niemand eine Bewertung dazu schreiben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links