Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2018, 23:47   #15
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Hallo zusammen,

heute reihe ich mich - hoffentlich einigermaßen nahtlos - ins Team der Adventskalenderbilderbesprechungspersonen ein!

13.12.: Die Hälfte der Adventszeit liegt hinter uns - das bedeutet zum Glück im Umkehrschluss, dass noch die komplette zweite Hälfte vor uns haben! Mit diesem täglichen gemeinschaftlichen Fix- und Treffpunkt macht diese Zeit besonders viel Freude: die eigenen Bilder auswählen, vorbereiten und hinter dem Türchen verstecken, die Bilder der anderen betrachten, Besprechungen lesen und Revue passieren lassen, auf die Aufnahmen und Anregungen anderer reagieren...

Das heutige Türchen hat uns aidualk mitgebracht.

Besprechung für den 13.12
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterDein Mitbringsel aus Düsseldorfer ist wunderbar verwirrend. Beim Öffnen schien noch alles easy, aber je länger ich drauf schaue, desto weniger ist mir klar, was Oberfläche, was Spiegelung ist und wie das eine ins andere übergeht - aber ich finde es super und lasse mich gerne von solchen Kabinettsstückchen verwirren! Der kräftige Kontrast zwischen blau, weiß und schwarz, sowie die Ausrichtung mit den sich kreuzenden Diagonalen unterstützen die grafische Wirkung. Nur das etwas fleckig wirkende (Silber-) Weiß in der rechten Bildhälfte ist für mein Empfinden der Aufnahme nicht sooo zuträglich, aber das dürfte dem sehr hellen Licht auf der Oberfläche geschuldet sein?
bajellaEin wunderbar sanftes und stimmungsvolles Bild ist dir da gelungen! Die Farben muten frühlingshaft zart an, obwohl die Aufnahme aus dem Oktober stammt - aber weshalb soll es da keine zarten Farben geben Die Hummel hat schon ordentlich bepackte Beinchen - dass sie nicht ganz zu sehen ist, finde ich nicht störend. Einige Blüten tauchen angenehm aus der Unschärfe hervor und bilden das Blumenmeer. Da wäre man auch gerne Hummelchen...Das Auge wandert in deiner Aufnahme ein wenig hin- und her (eben wie die Hummel....); ich würde sie aber nicht weiter beschneiden und höchstens die angeschnittene Blüte links unten samt Halm entfernen. Und vielleicht eine dezente Vignette drüberlegen, um das Auge noch ein wenig auf die zentrale Blüte zu lenken - Geschmackssache.
Hans1611"36 weltbekannte Bilder, die man allerdings auf meinem Foto nicht sieht", hast du vermerkt. Stimmt, auf deiner Aufnahme geraten die zu Recht zur Nebensache. Auch hier verliert man sich kunstvoll im Raum und in Spiegelungen, und verliert im Wortsinn beinahe den Boden unter den Füßen, da man erst auf den zweiten Blick sieht, wo dieser eigentlich verläuft. Toll gesehen und festgehalten! Vielleicht hast du auch bereits mit Beschnittvarianten gespielt - die in die Ecke nach rechts oben verlaufende Diagonale zieht den Blick und spricht für deine Wahl. Der große graue Bereich in der rechten Hälfte, sowie die Schrift rechts oben allerdings (für mein Empfinden) weniger. Zumindest diese müsste bei mir weichen, und ich würde vermutlich das Anthrazitgrau in Richtung schwarz ziehen und damit noch knackigere Kontraste aufbauen. Vielleicht magst du auch noch ein wenig herumprobieren?
WindbreakerEin malerisches schottisches "Käschtle" am See, abgelegen (vermute ich mal) und verwunschen zwischen hohen Bergen gelegen...wie schön, dass du offenbar gerade ein blaues Wolkenloch erwischt hast, das der Szenerie ein wenig Licht spendiert! Vermutlich würde ein minimal wärmerer Weissabgleich dies noch unterstützen. Hast du nach oben noch Luft? Dann wäre mir ein wenig mehr Himmel, oder himmelhohe Berge, lieber als die Grasfläche unten. Macht Lust auf eine Gegend, die bei mir noch auf der Liste steht....!
DanaDas dürfte aus dem Probeshooting mit deinen beiden jugendlichen Models vor dem Usertreffen stammen - eine wunderbare Aufnahme einer schönen, natürlichen jungen Frau. Wind in den Haaren geht gerne mal schief, wenn der Wind von hinten kommt - hier passt es genau. Das Licht umspielt wunderschön das Gesicht, liegt auf den Haaren und streift ein wenig die Wange. Ich habe kurz überlegt, ob mir der Blick etwas zu sehr abgewandt ist. Aber nein, ist er nicht. Eine in sich völlig stimmige, natürliche, ruhige und seelenvolle Aufnahme.
Roland HankWow! "Man müsste", so wie du, einfach mal bei strömendem Regen zum Fotografieren rausgehen, anstelle im trockenen Wohnzimmer zu sitzen. Du zeigst uns, dass es sich häufig lohnt! Neben dem Regen haben dich ein fotogener blaugrüner Forggensee und tolle Regenwolken mit tollem Licht unterstützt, das sich sogar noch ein wenig auf der Seeoberfläche spiegelt. Du hast für mein Empfinden genau den richtigen Aufnahmestandort gewählt, denn die ausgetrocknete Landzunge vorne gibt der Aufnahme die nötige Tiefe. Tolle Arbeit.
Jumbolino67Und Action! Und der richtige Titel zum Bild! Und wir sind gemeinsam mit dir mitten im temporeichen Geschehen! Ganz ohne Ausrufungszeichen: du hast einen perfekten Moment erwischt und gekonnt eingefangen. Die Fokussierung von Mensch und Tier auf das Ziel - nämlich genau das "ich will gewinnen" - kommt super rüber. Chapeau!
FretschiErste Reaktion: "Häh, Golden Gate?" Ich sehe ein eher bescheidenes Häuschen am Ende einer Piste für Waghalsige, die das Auge ins Bild führt. Warum dieses Häuschen genau da steht, am Ende der Landzunge, quasi mitten im Wasser und kaum zu erreichen, wissen wir nicht. Irgendwelche technischen Anlagen könnten der Grund dafür sein. Aber egal: das kleine Häuschen wird von einem großen Brückenbogen überspannt und sozusagen beschattet (obwohl es nicht im Schatten liegt), den ich mal wagemutig der Golden Gate Bridge zuordne (?), um den Bogen (subtil....) zu deinem Bildtitel zu schlagen. Allerdings hat die doch gar keine so runden Bogen? Und stammen die Spuren im linken oberen Bildviertel von Booten? Die Suggestion funktioniert für mich jedenfalls perfekt, die Aufnahme lädt zum Verweilen ein...
ReisefotoPerfekt und im besten Moment erwischt! Man ist immer wieder fasziniert, wenn sich an manchen Stellen die Erde öffnet und man mit eigenen Augen und Sinnen wahrnimmt, was sich kurz unter der Erdoberfläche so alles abspielt...Ein faszinierendes Schauspiel, diese Sache mit dem kräftig nach oben steigenden und platzenden Schlamm-"Plopp". Diesen hier hast du schön nah rangeholt, die Schärfe sitzt perfekt; er scheint vor lauter Energie fast abheben und uns die Spritzer um die Ohren klatschen zu wollen! Danke fürs Mitbringen!
Tobbser"Ablenkungsmanöver" hast du deine tolle Gämsenaufnahme genannt. Wovon sie ablenken möchte und warum, wissen wir nicht genau, aber irgend etwas hat sie wohl in die Flucht geschlagen. Das Tier muss angesichts der Brennweite ganz schön weit weg gewesen sein, und angesichts der großen Geschwindigkeit und Behändigkeit dieser Tiere hast du sie toll erwischt: schön freigestellt, rennt sie in vollem Tempo bergauf (und scheint dabei noch zu grinsen...wenn man ihren Ausdruck vermenschlichen wollte), so dass der Schnee unter ihren Hufen stäubt. Ich würde vielleicht der ganzen Aufnahme und insbesondere dem Fell noch ein wenig Aufhellung spendieren. Eine super Naturaufnahme.
y740Ziiiiiemlich früh am Morgen warst du da für meine Verhältnisse unterwegs, und wurdest sozusagen der Jäger des Jägers... Eine Zufallsbegegnung? Jedenfalls stehst du genau richtig, um den steilen Berg in den Vordergrund zu rücken, der von links einmündende helle Trampelpfad lenkt das Auge angenehm ins Bild und zum Menschen. Das Menschlein ist zwar mit seinem dicken Auto ganz schön weit hoch gefahren, aber ab hier ist es eben nur noch ein kleines Menschlein, das in die Bergwelt mit den wunderbar gestaffelten folgenden Hügeln wandert, auf denen noch sanft der Morgennebel liegt. Die Tanne links unten in der Ecke bräuchte ich nicht, ist aber Geschmackssach. Sehr gelungen und stimmungsvoll.
Dirk SeglWer sagt denn, dass man ein Makroobjektiv für Makroaufnahmen benötigt? Du nimmst eine monsterlange Tüte, gehst los...und kommst mit einer wunderschönen Aufnahme zurück. Gekonnt hast du den tollen Kontrast zwischen Falter und Blüte ausgearbeitet, ohne dass die Farben "knallen". Die Blüte im HIntergrund passt (für mich) auch gut, sie gibt dem Bild räumliche Tiefe. Mir ist übrigens noch nie aufgefallen, dass Zitronenfalter Flügel haben, die wie Blätter eines Baums aussehen. Aber wie vermutlich wir alle, habe ich so Vieles noch nicht wirklich bewusst "gesehen"!
aidualkWie gut zu wissen, dass es im Weltall Herz und Seele gibt...ein wunderbarer Titel für eine Aufnahme, die unter physikalischen Gesichtspunkten bzw. von Astro-Experten sicher gänzlich anders beschrieben würde! Für mich ist er eine Brücke. Und ich bin sicher, Herz und Seele gehören zusammen... Vielen Dank, dass du, neben einigen weiteren Foristen, so häufig den Blick nach oben richtest, dir dabei reichlich Nächte um die Ohren haust, dir viel technisches Know How aneignest, um uns in diese entfernten Galaxien mitzunehmen und...um mit Aufnahmen wie dieser zurückzukommen!
MainecoonHeute hummelt es, klasse! Deine Aufnahme ist ganz anders gestaltet, mit vollem Fokus auf die fleißige Sammlerin, die irgendwie frisch gebürstet aussieht! Tolle Schärfe da wo sie hingehört, die Flügelspitzen schon leicht in der Unschärfe - dazu den schönen Kontrast zwischen dem Weiß der Blüte und dem Grün der Blätter und im harmonischen Hintergrund. Auf welchem Pflänzchen sitzt denn die Kleine? Glückwunsch zur rundum gelungenen Aufnahme!
kilosierraKerstin, du hast diese tolle Winterlandschaft zwar bereits Mitte Dezember letzen Jahres in die Kugel gezaubert, aber da wir ja inzwischen nicht mehr so genau wissen, wie Winter geht, darf die Aufnahme uns das gerne hier und jetzt zeigen, denn eine Winterlandschaft kann so schön sein...I Ich gestehe, dass ich noch nie mit Kugeln experimentiert habe. Es wirkt super, die große Welt in der kleinen Welt gespiegelt zu sehen. Der Clou ist, dass in der Kugel offensichtlich das Wetter besser und der Himmel blau ist, das kommt gut! Ein wenig von diesem Licht hätte ich der restlichen Aufnahme auch noch gewünscht.
Tom DIst klar, will nur gestreichelt werden....so ganz sicher bin ich mir da zwar nicht, aber ihr Safaristen kennt euch da natürlich inzwischen besser aus!. Was die Dame da wohl so konzentriert beobachtet? Eine durch die Nähe sehr ausdrucksstarke Aufnahme, auch wenn mir der Fokus einen Tick vor den Augen zu liegen scheint. Sei´s drum, that´s (Wild-)Life. Ich habe gerade ein wenig mit dem Schnitt experimentiert und die ohnehin etwas angeschnittenen Ohren ganz (oder fast geopfert). Könnte man machen, muss aber nicht. Der helle Halm oder Lichtfleck vorne - mir ist er erst auf den zweiten Blick aufgefallen und ich wüsste nicht, ob ich ihn sauber wegbekäme. Eindrucksvolles Bild einer Begegnung, die dich sicher ebenso beeindruckt hat!
HoStTierisch gute Aufnahme mit einem ebensolchen Titel! Leider muss ich mich hiermit mal als ziemlich ignorant outen, was Artenbestimmungen in Tier- und Pflanzenwelt angeht, vermute aber, dass der fleißige Turner sowas wie ein Leguan ist?! Wo bist du denn dem begegnet? Man ahnt nichts Böses, biegt um die Ecke und steht Aug in Auge mit so einem archaischen Viech...faszinierend. Stelle ich mir ziemlich pieksig vor, auf einem Kaktus rumzuturnen,aber dafür ist das Kerlchen ja gut gerüstet. Aber für die Beinmuskulatur müsste er wirklich was tun, die sieht etwas schwach áusgeprägt aus.... Die "Hände" musste ich mehrfach staunend anschauen: die Daumen liegen außen! Hat wie immer in der Biologie sicher einen Sinn...Zu Recht eine Aufnahme, auf die du stolz sein kannst und die zu Recht ihren Platz weit in der Mitte des Kalenders hat!
CB450Anfang Oktober, und schon so eine eisige Winterlandschaft...ziemlich unnahbar wirken diese fast senkrechten Felswände. Aber wunderschön, wie das Licht sich den Weg durch die dichten Wolken bahnt und in einer Bahn auf den See fällt! Die weiße Line am Rand des Sees dürfte Schnee sein, feine Wölkchen steigen zwischen den Bäumen auf. Du hast das Potenzial in dieser Szenerie wunderbar gesehen und umgesetzt. Mittige Aufteilung sei langweilig? Wer das behauptet, hat deine Aufnahme nicht gesehen. Hier unterstützt es die - fast ein wenig unheimliche - Ruhe, dennoch gibt es in beiden Bildhälften viel zu sehen. Die Entscheidung, den Stein nicht in die Lichtbahn zu setzen, halte ich für richtig. Nur bei der Belichtungszeit bin ich nicht ganz sicher und es ist sicher Geschmackssache: ich mag "wattige" Oberflächen nicht unbedingt; hier ist das Wasser zwar leicht beruhigt, aber leicht streifig. Hast du auch andere Zeiten ausprobiert?
TafelspitzObwohl deine Aufnahme nur wenige Wochen früher als die von Peter entstanden ist, kommen wir vom Winter direkt in den Sommer! Ich habe mich kurz aufgeschlaut und weiß nun, dass du dich auf Sylt rumgetrieben hast! Du hast das fotografisch sehr gut umgesetzt, indem du die Aufnahme - soweit es die Realität zulässt, komplett symmetrisch angelegt hast (in meinem Hang zur fotografischen Ordnung würde ich am Liebsten noch den rechten Baum stutzen und dem rechten Gebäudeteil noch Schornsteine spendieren. Aber das wäre sicher etwas zu viel des Guten...). Dazu viel Luft oben gelassen, ein Himmel mit dekorativen Wölkchen - was will man mehr. Eine Aufnahme, die unruhige Gemüter erden dürfte.
SuperwideangleFreiheit-oh ja, bei mir hätte die Aufnahme den gleichen Titel bekommen. Genau dieses Gefühl muss in einem aufkommen, wenn man so über die Berge segelt, im letzten Büchsenlicht (und dann hoffentlich unbeschadet landet....). In eine ohnehin schon tolle Landschaftsaufnahme mit tiefem Gegenlicht, das noch knapp über die Bergkämme leuchtet, schiebt sich - perfekt platziert - die Silhouette des Gleitschirmfliegers. Zufallsbegegnung oder ein wenig geplant? Ich glaube, der ist nicht hundertprozentig scharf, was mir persönlich so lang wie breit ist. Über all dem kein "leerer" Himmel, sondern eine Wolkenschicht, die da - wie bestellt - genau passend angestrahlt liegt. Diese astreine Aufnahme hätte ich auch gerne gemacht.
embeEine ruhige Urlaubsimpression hast du uns aus Kreta mitgebracht: türkisfarbenes Wasser...ein paar dekorative Felsen...und auf dem Ganzen eine einsame Möwe: einfach immer wieder schön. Das Licht des frühen Nachmittags ist relativ hart, weshalb ich mir vielleicht den hellen Vordergrund (oder jedenfalls den Stein ganz vorne) sparen würde und/oder einen Panoramabeschnitt testen würde. Vielleicht magst du es mal versuchen?
RMBStark, ganz stark. Wie eine Dirigentin tront sie da in ihrem Blattwerk, deine Schattenspielerin (Gottesanbeterin? sonstige "Schrecke"?) mit dem langen Hals und der schlanken Taille, und gibt eindeutig den Takt an! Wo ist sie dir begegnet? Die Kreativität, die hinter dieser planvollen Umsetzung als Schattenriss steckt, finde ich mega. Es wirkt fast schwarz-weiß, was man im übrigen versuchen könnte; aber dieses sanfte Taubenblau des Hintergrunds gefällt mir so auch sehr gut. Und nochmal: einfach klasse.
kiwi05Wie schön, dass du uns in die Normandie mitnimmst...auf diesem trutzigen Leuchtturm würde ich gerne mal ein paar Stunden am (vielleicht vorhandenen) Fenster sitzen und aufs Meer schauen. Tiefenentspannung garantiert. Witzig, dass du wie Dominik deinen Leuchtturm ebenfalls mittig platziert hast. Auch hier: warum nicht? Er strahlt Ruhe in der - hier ja tatsächlich vorhandenen - Brandung aus. Was für mich deine Aufnahme besonders macht ist das Licht: die Wolken als Megadiffusor sorgen für einen weichen, graublauen Himmel. Das Meer scheint etwas aufgewühlt, die Wellen sind in der Nähe des Flutsaums braun vom aufgewirbelten Sand und gehen dahinter in ein zartes Grün über. Auf eine unspektakuläre Art wunderschön.
RZPIch bin euch Makro- und Tierfotografen immer so dankbar, wenn ihr dazu schreibt, was gerade genau zu sehen ist Wenn´s gelb-schwarz gestreift ist, stehen mir nur Wespe oder Biene zur Verfügung, oder eben der BVB... Dein Kleinod ist aber eindeutig eine Zweiband-Wespenschwebfliege, jawoll! Diese riesigen Augen sind immer wieder faszinierend. Knackscharfe, wunderschöne Aufnahme, mit der du dich für die sicher notwendige Geduld belohnt hast!
kk7 Heute ist definitiv Leuchtturmtag im Kalender! Dieses mal strahlt ein irisches Exemplar aus dem blauen Himmel. Und mit ihm...strahlt der Mond und bildet einen kleinen Gegenpol. Gut gesehen und in der Hochformataufnahme auch gut umgesetzt!
haribeeSchwierige Übung für mich: ich bin keine Auto-Ästhetin. Aber deines gefällt mir: in klassisches Schwarz-Weiß hast du deinen sicher ebenso klassischen Zwölfzylinder Maybach gepackt. Das Auge fällt direkt auf die prägnante, ja prächtige Kühler...ja wie nennt man das? Eine Figur ist es nicht, das Kühlerdingens eben. Ich nehme an, das Korn hast du eingefügt, um dem ganzen einen noch "klassischeren" Look zu geben - und vielleicht auch um die Spiegelungen etwas abzumildern? Jetzt fehlt nur noch eine elegante Dame im Look der Dreißigerjahre, die keck am Lenkrad sitzt und nach außen blickt...Dazu der passende, etwas "alt" nachempfundene Rahmen - eine runde Sache, stimmig umgesetzt. Danke für die kleine Zeitreise!
dannzAxamer Lizum - wie man sie definitiv nicht täglich sieht: im Schneegestöber. Es ist wie mit dem Regen bei Roland: nicht jeder kommt auf die Idee, bei diesen Wetterverhältnissen eine Kamera mitzunehmen. Zum Glück hast du es getan! Astrein hast du diese farbliche reduzierte Aufnahme komponiert: das Schneeweiß des Hanges, ein wenig Grau der Berge im Hintergrund, die man kaum noch erahnen kann. Die ebenfalls grauen filigranen Stelzenbeinchen der Bahn (sieht im Sommer sicher ziemlich verheerend aus, aber angesichts dieser Aufnahme stelle ich Umweltaspekte kurz zurück...): und dann kommt der rote Farbtupfer, der da ins sanfte grau-weiß crasht! Hättest du noch ein Millisekündchen früher abgedrückt, wäre die Bahn noch nicht so weit in der Bildmitte angelangt. Vielleicht noch minimal unten und links beschneiden, damit sie ein wenig da raus rückt? Oder umgekehrt: sie ganz nach rechts rücken lassen? Bin nicht sicher, ob das passt, und muss auch nicht, denn es ist auch so eine Aufnahme ganz nach meinem Geschmack!
cf1024Auch hier spielt rot eine tragende Rolle. Klaus, mal wieder eine astreine Arbeit, die mir schon ins Auge gefallen war, als du sie im Café gezeigt hattest. "So ein Foto kann doch jeder" hast du da dreist geschrieben. Gilt aber nur in Verbindung mit deinem Nachsatz "Man muss das Motiv nur sehen". Genau das ist der Punkt...die Alltagsszene der auf dem Bahnsteig wartenden Menschen, sie sitzen im Licht, während der Hintergrund im Dunkel verschwindet. Die Verbindung mit den grafischen horizontalen Linien, die symmetrische Anordung, genau, DAS MUSS MAN SEHEN! Von den beiden Mülleimern ganz zu schweigen, die das Ganze passend einrahmen und die jeder andere vermutlich wegoperiert hätte. Am Rande bemerkt: die Menschen entziehen sich ein wenig der Grafik und Symmetrie: zum Glück! Zwei reden sogar miteinander, unglaublich. Einmal mehr: Chapeau.
BadRabbitÄhm...ja. Sie ist wirklich hübsch, deine Spinne! Könntest du uns mal bekannt machen? Wenn ich es richtig erkennen kann, krabbeln tatsächlich ein paar Kleine an ihr bzw. zu ihr. Das ist sicher kein alltäglicher Anblick, er hat dich gefesselt und zum Titel inspiriert. Fotografisch allerdings sagt es mir jetzt nicht sooo sehr zu, wie sie da auf einer etwas fleckigen weißen Oberfläche sitzt und man sie nicht in einer ihr etwas mehr entsprechenden Umgebung sehen kann. Ich weiß, man kann sich das nicht immer aussuchen - deshalb danke fürs Auflauern und Zeigen! Vielleicht ergibt sich ja bald mal noch eine weitere Gelegenheit?!
MaTiHHVerrätst du uns, wozu du deine Meinung heute nicht mehr ändern wirst...? Erstes Shooting mit professionellem Model, das ist sicher ne aufregende Sache! Was mir super gut gefällt: keine irgendwie künstliche Pose, der leicht skeptische, direkte Blick einer gut aussehenden jungen Frau in die Kamera - und tatsächlich der Farblook! Der fliederfarbene Pulli passt sich perfekt in die Hintergrundfarben ein. Hast du das etwa vorher gewusst?... Mit ein wenig mehr Routine fallen euch dann vielleicht noch weitere Posen ein als die klassischen gekreuzten Arme. Vielleicht hätte es übrigens auch eine etwas weiter geschlossene Blende getan, anstatt die extreme Öffnung dieses Objektivs zu testen: die Schärfebenen sind halt minimal (zum Beispiel ist der vom Betrachter aus linke Ellenbogen scharf, die Schulter schon nicht mehr, das wirkt schon etwas ungewohnt... mir kommt das Gesicht doch etwas weich vor, oder täusche ich mich da? Natürlich ist sie dadurch perfekt freigestellt, fast wie 3D wirkt das. Gerne würde ich noch mehr Portraitaufnahmen von dir sehen!
jhagmanBerlin Kaufhof - mal wieder? Aber hier gezeigt hast du noch nichts von dort, wenn ich es richtig sehe. Und dafür wird es somit höchste Zeit! Ich gehöre nicht so zu den Kästchenzählern und Winkelmessern - mir kommt deine Aufnahme super clean und sauber ausgerichtet vor. Licht und luftig wirkt diese Decke, quasi eine Kassettendekce in moderner, transparenter Umsetzung. Die helle Ausarbeitung unterstützt diesen Eindruck. Danke für diese im besten Wortsinn saubere Arbeit! Eine Aufnahme, die ich auch gerne machen würde...und das beste ist: in drei Wochen bin ich in Berlin...
CatfriendPINori ist ne Schönheit, das ist schon mal klar...im hellen Licht deiner Aufnahme glänzt das Fell wunderschön und macht es plastisch. Irgendwas Interessantes scheint sie auch im Blick zu haben - oder vielleicht sitzt sie auch nur da wie eine Sphinx, das kannst du sicher besser interpretieren...das kleine hereinragende Ästchen leistet der Solistin wenig (optischen) Widerstand. Ich bin ehrlich: mir ist sie da ein wenig alleine, vor der weißen Wand, zumal auch von oben und unten keine weiteren Elemente dazukommen.
Sir Donnerbold DuckMit dir geht es meistens hoch hinaus, und ich wurde heute beim Öffnen des Bildes nicht enttäuscht! Ok, es ist Sommer - aber kann es sein, dass auch dieser Gletscher schon deutlich bessere Tage gesehen hat? Die schroffen Hänge links und rechts sehen aus wie abgeraspelt. Das schräge Nachmittagslicht fällt wunderschön direkt in den Lauf des abfließenden Wassers - ein tolles Naturdokument hast du uns mitgebracht!
SchartiOh...du siehst mich staunend vor der Schönheit dieses Moments. Und du hast alles richtig gemacht, um ihn ohne einen Hauch Kitsch (gegen den ich ziemlich allergisch bin) festzuhalten. Wir sehen, wie es, wenn wir viel Glück haben und die Augen öffnen, NACH dem Sonnenuntergang aussehen kann, den wir ja alle gerne festhalten... Der letzte Widerschein des Lichts liegt noch auf den Wellen, wo sich der Mondschein auch bereits spiegelt (so hell??), wogegen der Horizont in Schwärze versinkt. Die Wolken sind wie gemalt. Einfach nur schön, oder sagte ich das schon? Hier hätten mich übrigens die Aufnahmedaten doch ein wenig interessiert.
nicknameEi Alda, isch weiss wo du wohns...und isch geb dir Krankenhaus! So schaut er wirklich, der kleine....Emu(?) Mit seiner knackscharfen Punkerfrisur hast du ihn vorteilhaft ins Halbprofil gesetzt, den jungen Wilden. Oder ist er gar nicht so wild (im Hintergrund scheint es ein Gitter zu geben?) Auf jeden Fall ein klasse Portrait einer sicher eindrücklichen Begegnung!
baerleEinen tollen Platz hast du dir da gesucht, um dieses Basler Feuerwerk zu betrachten und abzulichten! Wusstest du, dass von zwei Orten aus "geböllert" würde? Es ist dir jedenfalls eine technisch wie gestalterisch ganz feine Aufnahme gelungen: die Belichtung stimmt auf den Punkt, da ist nix ausgefressen. Die beiden Leuchtkugeln liegen symmetrisch verteilt im Himmel und bescheinen die Stadt genau so, dass man noch ein wenig von den Gebäuden wahrnehmen kann. Der aufsteigende Rauch wird ebenfalls noch beschienen und vermittelt Atmosphäre. Klasse!
raulHerrlich, an dein tanzendes Heupferd und deine schräge Geschichte dazu habe ich mich sofort erinnert und kann anderen geneigten Lesern nur empfehlen, das nachzuholen, falls noch nicht geschehen! Ich sag nur "Ö la paloma blanca"...du kannst Geschichten genauso gut in Sprache wie in Fotografie umsetzen, eine tolle Begabung! Ein tolles, zartgrünes Portrait hast du vom anmutig das Beinchen hebenden Schermän geschossen. Sind die Bokehbubbles wirklich so prächtig-pastellig, fragt man sich da, oder hattest nicht nur du, sondern auch ich etwas in der Zahnpasta....? Kurz: schräge Geschichten zu tollen Fotos, damit kriegst du uns alle hier. Immer her damit.
DikoBoah, ich habe noch nie eine so blass-durchsichtige Libelle gesehen! Dann noch auf einem weißlichen Halm, das gibt´s doch gar nicht! Erst ihr geduldigen Makroisten zeigt uns, was es alles an Kleinem und Feinem gibt. So von der Seite sieht sie wirklich sehr cool aus. Ein wenig gecroppt wirst du haben, aber das tut der Gesamtqualität keinen Abbruch. Die beiden Diagonalen teilen das Bild schön ein, das Bokeh ist sahnig - du siehst mich begeistert.
KleingärtnerOha, du warst auch in Düsseldorf! Beim Öffnen des Bildes und beim Anblick des Titels dachte ich zuerst, Herr Gehry sei dein Kumpel... Bis dann in der unteren Ecke, ganz außen, noch ein Herr auftauchte...sehr cool und sehr witzig! Ich muss zugeben, Fisheye PLUS HDR ist für mich echt schon ganz schön heftig...und hier scheint es mir tatsächlich der silbrigen Fassade etwas abträglich, da deren Geglitzer in der Sonne dadurch etwas stumpf wird. Aber ich weiß: du stehst dazu, und das ist genau richtig. Also weiter so, Mister HDR!
Vera aus K.Wieder einer deiner Titel mit feinem Humor: Khaki kann doch jeder - ich hab da noch türkis, und braun im Angebot, oder darf es helles Grün sein?! Bei mir muss das hübsche Tierchen mangels besseren Wissens "Eidechse" heißen...du hast genau im richtigen Moment abgedrückt, wie sie da gerade das Köpfchen über die Mauer/den Stein raus streckt und dieser deshalb so schön vor dem Hintergrund freigestellt wird. Eine sehr gelungene Aufnahme von einem der kleineren Safaritiere!
10Heike10Dieses Event hat dich offensichtlich beeindruckt, und ich finde es toll, dass du einfach so draufhältst und es so schaffst, interessante Momentaufnahmen mitzubringen. Die beiden hier sind offenbar konzentriert damit beschäftigt, eine gute Stelle für ein zu hängendes Bild zu finden, das sich sichtlich weiter oben befindet, so dass der Blick des vorderen Mannes schon fast in der oberen Ecke klebt. Das ist eher ungewöhnlich - aber hey, warum nicht? Es ist lebendig und spiegelt einen Moment konzentrierter Zusammenarbeit. Ich nehme an, die Lichtsituation war eher schwierig, aber ein wenig kürzer hätte die Belichtungszeit für das letzte Quäntchen Schärfe noch sein können.
brandyhhDickes Stahlrohr neben filigranem Stühlchen - die Aufnahme lebt von dieser Gegenüberstellung. Und das richtig gut! Man rätselt, in welcher urbanen Konstellation die beiden wohl aufeinander getroffen sind. Toll gesehen, gut frontal aufgenommen, alles ganz klar, kein Chichi. Das ist - mitsamt dem hier gut passenden Rahmen - ganz nach meinem Geschmack; nur den gelblichen Ton der Einfärbung mag ich nicht besonders (Geschmackssache, klar), aber du hast sicher das eine oder andere ausprobiert?
schrekkJa, unser Oktober war wunderbar sonnig...und du hast uns eine ganze Farbpalette an Oktoberfarben mitgebracht. Von deinem titelgebenden Weg sehen wir eigentlich gar nicht so viel, aber er führt das Auge wunderbar in den unteren Bildteil hinein, wo die Bäume so schön tunnelartig zusammen zu wachsen scheinen. Und je weiter der Blick nach oben geht, und er kann sehr weit nach oben schweifen, umso mehr kommen zu den dunkelgrünen hellere grüne, gelbliche und bräunliche Töne hinzu. Eine sanfte und stimmungsvolle Aufnahme.
g.t.wolfGoodness, ja das ist wirklich bunt! Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, die Erklärungen zu deinem gestrigen Bild zu lesen und weiß nicht, ob zwischen beiden ein Zusammenhang besteht. Ich lasse deshalb meinen Assoziationen mal freien Lauf: wunderbar sonnige, leuchtende Herbstfarben, die in diagonaler Richtung verlaufen. Die Senkrechten werden durchzogen von feinen weißen Gespinsten. Ob das nun EBV ist, oder ein Wischeffekt oder noch etwas anderes, ob Spielerei oder gezielte Bearbeitung: in jedem Fall hast du sehr kreativ und mit einem sehr guten Gespür für die Wirkung von Formen und Farben gearbeitet. Ich freue mich sehr über einen kleinen abstrakten Gegenpunkt zu unseren meist doch gegenständlichen Arbeiten hier! Gerne jederzeit mehr davon!
Harry HirschWusch! Und noch mal Wusch! Ich bin echt kein ängstlicher Typ, aber wenn einem beim Öffnen des Bildes diese Wasserwucht entgegenprallt, weicht man unwilllkürlich ein wenig zurück! Ein beeindruckendes Naturschauspiel (von den Kanaren oder so?), dem ich stundenlang zuschauen kann. Und unser Harry Hirsch steht wie der Fels in der Brandung (subtil....) mitten im Getöse, hält die Kamera drauf (das allerdings nur ne Tausendstel Sekunde lang, so dass die Wassertropfen wie Billionen winzige Moleküle aussehen), und hat sich dann hoffentlich rasch wieder in Sicherheit gebracht! 1a Aufnahmestandort, toll ausgearbeitet. Wahrscheinlich würde ich allerhöchstens die Felsen links vorne ein wenig abdunkeln, die ziehen ein wenig den Blick. Aber das ist das berühmte Meckern auf hohem Niveau.
Dat EiDie Atmosphäre in Tempeln ist immer etwas Besonderes, und natürlich ist es eine gewisse Gratwanderung , diese Atmosphäre einzufangen, ohne gläubigen Menschen zu sehr auf die Pelle zu rücken. Das ist dir mit dieser Aufnahme ausgezeichnet gelungen, nicht zuletzt indem du als grafisches Element die bogenförmige Anordnung der Lichter integriert hast. Die Frau, die konzentriert ihr Lichtlein einsteckt, wird sanft von den Kerzen beschienen. Die Kerzenbeleuchtung war allerdings schon eine Herausforderung, denke ich: die Lichter sind mir insgesamt zu dominant und lassen die Hauptperson für meinen Geschmack ein wenig zu sehr in den Hintergrund treten.
mbertEin klassisches Frühlingsbild mit zartlila Kroküssen hast du uns mitgebracht. Schön von tief unten aufgenommen, mit einer leichten Unschärfe im Vordergrund, vermutlich durch Halme entstanden. Es fällt ein wenig Licht von oben ein, das würde ich mit einer leichten Vignette vielleicht etwas ausblenden. Ob man noch ein wenig die Kontrastregler hochziehen mag, ist Geschmackssache. Wahrscheinlich würde ich es machen, und lieber insgesamt (insbesondere in der Bildmitte) noch ein wenig heller entwickeln, um die Zartheit des Pflänzchens zu unterstreichen. Danke für die Frühlingsgrüße, das tut gut um diese Jahreszeit!
suzeIch hab bis eben geschrieben, ich gestatte mir hiermit die verspätete Einstellung....Tiefe Nachmittagssonne in Berlin. Die beiden Jungs am Brandenburger Tor, die sich so ähneln...sind sie Buddys, Brüder, Partner?

Ein langer, intensiver Fototag geht zu Ende; ihr musstet euch leider ein wenig gedulden, und diejenigen, die nicht gleich um Mitternacht ihr nächstes Türchen einstellen, sind wahrscheinlich schon schlafen gegangen...ich wünsche euch eine gute Nacht!

Ach ja, und wie gehabt:

BITTE NICHT HIER ANTWORTEN!
Zitieren, kopieren und dann im Diskussionsthread antworten!
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links