Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2019, 11:04   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
3. Seit gestern Abend fällt mir auf, dass das Objekt beim ein- und ausschalten der Kamera ein kurzes leises Geräusch macht, was ich bewusst jedenfalls noch nicht gehört hatte. Jetzt habe ich das SEL18135 wieder montiert und stelle fest, das dieses Objekt auch ein Geräusch macht. Das Geräusch hört sich wie ein kurzes Rascheln an.
Das 18-135 hat einen Bildstabi. Der kann Geräusche machen. Das Sigma nicht. Die Geräusche können auch vom AF Motor kommen. Das ist möglich aber mit Sicherheit sagen kann ich das nicht. Die älteren f2.8 Art Objektive von Sigma haben im ausgeschalteten Zustand sogar geklappert. Das kam von den beweglichen Linsenelementen, die ohne Strom nicht an ihrem Platz gehalten wurden. Bei meinem Sigma 1.4/30 und 1.4/16 ist mir noch nie was aufgefallen. Ich habe allerdings einen Tinnitus.

Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Mein manuelles Objektiv mit dem Kenko-Adapter macht überhaupt kein Geräusch. Kann es sein, dass alle nicht-manuellen Objektive mehr oder weniger leicht rascheln beim Ein/Aus
Ja das ist logisch. Wie soll ein Objektiv, das weder einen Motor, noch Stabi noch sonstige elektrische Elemente drin hat auch ein Geräusch machen?

Wegen der Schwergängigkeit ist das schwierig zu sagen. Es gibt durchaus Objektive, die etwas schwergängiger sind. Aber murksen darf keinesfalls nötig sein.

Geändert von nex69 (26.01.2019 um 14:43 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten