Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2018, 11:13   #6
s_77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 55
Und noch eine Rechenfrage: was passiert eigentlich wenn ich an die Vollformatkamera eines der vorhandenen APSC Objektive schraube? Meine Vermutung: der Sensor wird nicht ausgeleuchtet, die Ränder bleiben entweder schwarz oder weisen alle möglichen Abbildungsfehler auf. Wenn man dann z.B. an der höher auflösenden A7RIII nur den mittleren Ausschnitt wählt, müsste noch in etwa ein gleich gutes Bild rauskommen wie mit dem selben Objektiv an der a6000? Oder klappt die Zusammenarbeit von Kamera und Objektiv dann generell nicht?

Hintergrund der Frage: was ich in manchen Situationen an der a6000 schätze: mit dem 16-50 passt sie sogar mal in ne große Jackentasche und in jede Handtasche: ideal um sie mal mitzunehmen wenn man einfach ein paar nette Bilder machen möchte. Also ordentliche Qualität aber nix überragendes zum an die Wand hängen. Dann bräuchte ich für die neue Kamera nicht so aufs Gewicht/Größe der neuen Objektive zu achten, was eh schwer zu sein scheint... hm.. oder die a6000 dafür behalten... so langsam wird’s ne Sammlung....
s_77 ist offline   Mit Zitat antworten