Thema: Amurleopard
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2008, 21:41   #2
André 69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Amurleopard

Hi,

... mein erstes verwertbares Bild eines Amurleoparden aus dem Zoo Leipzig.
Ist dort leider sehr schwer ein Foto brauchbar hinzubekommen.


-> Bild in der Galerie

Meinungen?

UPDATE:

Da gestern Abend die Resonanz doch positiv ausgefallen ist, und die Frage über die Entstehung des Bildes aufgekommen ist, will ich nun doch noch mehr dazu sagen.

Ich hatte gestern die Zeit am zeitigen Nachmittag für 2h im Zoo unterwegs zu sein, es schien noch die leicht verschleierte, sehr tief stehende Sonne.
Ich hatte nur die A700 + das Sony 70-300mm mit, so wie fast immer lege ich mich im Zoo auf nur ein Objektiv fest, war so auch schon mit dem Sigma Makro 70mm oder dem 16-80mm unterwegs und ist sehr entspannt!

Die Daten zu dem Bild: 300mm, f5.6, ISO800, 1/160s, und es ist eines von ~30 Bildern des Amurleoparden.

Das eigentliche Problem ist, daß es einen Zaun gibt, der die Besucher auf geschätzte 1,5m Abstand zum eigentlichen Gitter der Käfige der Amurleoparden hällt.
Damit hat man zwangsläufig immer das Gitter mit ca. 5x10cm Maschen auf dem Bild!
Das Gitter im Vordergrund verschwimmt zwar durch offenblende, ist aber dennoch deutlich zu sehen!


-> Bild in der Galerie

Das Bild unbearbeitet (JPEG OOC), man sieht was ich meine. Bearbeitet habe ich das RAW, Kontrast und Helligkeit verändert, und ca. 30min lang mit dem Bamboo Grafiktablett (CTE-450) bearbeitet, es kamen Nachbelichter, Aufheller, selektive Schärfe zum Einsatz. Das war auch für mich Neuland, da ich sonst nicht so umfangreich in ein Bild eingreife, aber Übung macht den Meister.


Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten