Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2018, 23:59   #899
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Zuerst noch einmal ein Dankeschön an alle, die sich in der Zwischenzeit dem "Exerzitium" der Bildbesprechung hingegeben haben! Aus den unterschiedlichen Betrachtungsweisen eines jeden nimmt man wirklich eine Menge mit!

Für Dominik, der geologische Anomalien mag, habe ich noch was gefunden, wo es sogar noch schöner mitten im Schnee aus der Erde dampft und ordentlich zischt:


Bild in der Galerie



So, nun möchte auch ich meine Betrachtungen voranbringen - ist ja noch nicht verjährt, hoffe ich mal


Lieblingsbilder
NameBildMein Senf
brandyhh  
conradvassmann  
cat_on_leaf  
dannzDie hohle Gasse triff meinen persönlichen Geschmacksnerv zu 100% - die Frankfurt-Aufnahmen sind unbestritten "perfekt", aber vielleicht fast ein wenig glatt. Das sehr genau gearbeitete mmk mit der roten "Taube" gefällt mir ebenfalls super gut.
Elric  
ExDreamFoto  
g.t.wolfViel Kreativität (Blubber-Erdbeere, Kiwi-Ei!), tolle Stadtansichten, ein Mega-Blitzgewitter und vieles mehr hast Du mitgebracht! Mir hat zum Beispiel die tolle Bewegungsunschärfe der Straßenbahn mit der geschwungenen Linienführung und dem Farbkontrast zwischen dem kräftigen Gelb und dem umgebenden Grau sehr gut gefallen. Aber das stark kontrastierende Licht-Schatten-Gefüge in dieser Stadtansicht ist für mich schon ein besonders gelungener Hingucker!
Hans1611Einige sehr unterschiedliche Genres hast Du mit sehr guten Aufnahmen vertreten, und es fällt mir schwer zu entscheiden zwischen dem grafisch maximal auf schwarz und weiß und Rundungen reduzierten Leica-Flachdach einerseits, dem zart pastelligen, winterlichen Hüttchen und dynamischen Straßenszenen wie bei den "Sechs Touristen, ein Einheimischer". Letztere stehen somit für mich ebenfalls ganz oben auf meiner Auswahl!
Harry HirschEiner der Kollegen hat ja glaube ich schon zu Recht bemerkt, dass Dir allmählich keiner mehr den "ewigen Anfänger" abnimmt Deine kreative, vielseitige Auswahl hat es mir nicht leicht gemacht. "Gib Gas" hast Du z.B. super gesehen - aber das trifft m.E. eben noch mehr auf "2:1" zu. Super reduziert und schön überraschend für das Auge, das von links nach rechts streifen muss, bevor es den ganzen Bildinhalt aufnehmen kann. Ich würde die Lichtquelle rechts oben noch rausnehmen und die Wand putzen, die ein wenig schmutzig-weiß wirkt. (Es sei denn, das ist mein Bildschirm, dann mea culpa)
HoStLänger überlegt zwischen der Walhalla in der kühlen Übermacht neben den kleinen Menschlein, den Gänsen mitten in den Wolken, und eben den Hochspannungs- Helikopter. Da ich so etwas noch nie gesehen habe: Chapeau für den perfekt erwischten Moment und die gut umgesetzte Bildaufteilung!
HWG 62  
jhagman  
JoeJung  
Jumbolino67Tolle Auswahl! Ungewöhnliche Perspektiven (Taube!), lebendiges Street, traumartige mondbeschienene Stadtansichten machen ein Ranking schwer. Aber der Sturz ist einfach perfekt getroffen - die mehreren Bildebenen sorgen dafür, dass man immer wieder ein neues Gesicht, eine neue Szene entdeckt!
Kibo  
Kleingärtner  
marcusdth  
MaTiHHDu hast eine Reihe sehr stimmungsvoller Stadt- und Landschaftsaufnahmen mitgebracht. Die Niagara-Fälle ragen dabei für mich heraus. Trotzdem bleibe ich persönlich halt bei Menschen mehr hängen: Deine Lieblingssilhouette ist auch mein persönlicher Favorit.
Reisefoto  
RMBMeine Kenntnisse kleiner Krabbelviecher, fotografisch wie faktisch, geht gegen Null. Ich bewundere all die Präzision und Geduld, und Planungsaufwand, die dahinterstecken. Da wo Interaktion zwischen den Protagonisten abgebildet wird, musste ich besonders schmunzeln oder staunen. In dem von mir ausgewählten finde ich zudem die Farbkontraste im Bild so schön. - Außerdem bist Du immer für einen launigen Bildtitel zu haben!
Roland HankFür mich müssen weder Tier- noch Landschaftsaufnahmen so spektakulär - wettbewerbsmäßig daherkommen, weshalb ich Deine Aufnahmen von Menschen am meisten mag: das blanke Entsetzen ist perfekt getroffen und super ausgearbeitet!
Scharti  
schrekkEin breit gefächtertes, ansprechendes Portfolio hat Dir das Jahr beschert - und Du hast im richtigen Moment zugepackt! Zu meinen Favoriten gehören zum Beispiel das wunderbar beschienene Blatt vom 7. Entschieden habe ich mich für die ablandigen Gedanken. Selbst ohne den Surfer wäre es stark, aber mit hast Du eine zusätzliche Bildebene, inhaltlich wie optisch. - Die Aufnahme vom 24. liegt für mich übrigens gleichauf. Mit der von Dana vorgeschlagenen Variante, den Erwachsenen vom kleinen Entdecker abzuschneiden, bist Du allerdings wohl technisch an der Grenze des Crops gelandet. Davon abgesehen, erzählt das Bild mit den beiden Personen einfach eine komplett andere Geschichte - welche Du interessanter findest, musst und kannst Du entscheiden!
Stechus KaktusDie Mopedfahrer mitsamt dem Leader of the Pack hast Du wirklich schön bedrohlich hinbekommen. War gerade in Hanoi - kam mir bekannt vor! Für mich herausragend aus Deinem kreativen und sehr vielseitigen Adventskalender sind ansonsten: das Sony-A aus der Elphi, die Wolkenkratzer, die so elegant die Wolken kratzen, und natürlich der Gaukler mit dem unnachahmlichen Blick. Und nicht zu vergessen das Schietwetter. Und obwohl ich sonst nicht so ein Astro-Freak bin: Dein Mond ist außerordentlich poetisch, wie er da so klar, aber gleichzeitig wolkenverhangen ist.
Tom DAuf dem Treppchen für mich: die Lissabonner Tram, die Space Station,und das ebenfalls ein wenig spacige Nicht-Flugzeug. Haben wir eigentlich mal erfahren, was Du da überhaupt so schön reduziert abgebildet hast? Die grafische Wirkung und der kühle grau-blau Kontrast des Nicht-Flugzeugs haben mich im Endeffekt dann besonders angesprochen.
usch  
Vera aus K.Die tollen Lichtstimmungen aus Schottland oder die Streetaufnahmen und Stadtansichten? Dir sind da einige gelungen, an denen ich im Verlauf des Advents regelmäßig hängengeblieben bin: der schön reduzierte "Rahmen" in diesem quietschigen Lila ist grandios, die gewischten Lichter ebenfalls. Der spielende Junge hinter dicken Säulen hat es mir ebenfalls angetan. Am meisten angetan hat es mir aber "Steinern". Da steckt einfach so viel Menschliches drin - Alltägliches, Besonderes, wer weiß.
WindbreakerDas Melancholische, etwas rätselhaft-verschachtelte dieser Kitchen gefällt mir am Besten. Daneben sind bei mir aber auch die Lebensfreude pur bei den Automobilisten des London to Brighton Run, der "olle Udo" wie er leibt und lebt, die Schmetterlingsorgie in Gelb und die pastellige südenglische Küstenlandschaft besonders gut angekommen.
yoyoVon Deinen vielfältigen Reisebildern sprechen mich die aus Island besonders an. Ist auch eine Landschaft, bei der einem nach jeder Kurve der Mund von neuem offen stehen bleiben kann - und das selbst bei "Nicht-Wetter". Wie dieses feine Wolkenband sich in da von rechts oben in das Bild schiebt und links ein Lichtspot entseht, hast Du einfach super gesehen!
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten