Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2019, 22:37   #19
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Die ambitionierte Fotografie mit Wechselobjektiven ist per se ein langsam sterbendes Segment, egal ob mit oder ohne Spiegel.
Man reibt sich mittlerweile verwundert die Augen. Ich habe vor wenigen Tagen mit Softboxen, Stativ und Fernauslöser im Wohnzimmer Familienbilder gemacht. Heute zeigte mir meine Frau welche, die ihre Freundin von sich und ihren Kindern mit dem Handy gemacht hat ... mit irgendeiner netten Software aus China, die gleich noch das Licht und die Gesichter richtet. Ich musste zweimal fragen, ob die nicht vom Fotografen im Studio aufgenommen wurden ... da kommt man mit "natürlichen Mitteln" ohne Software-Unterstützung kaum mehr ran. Ob man den Look nun mag oder nicht.

Aber zurück zur Kameraempfehlung hier: Lichtstark ist eine Sache, der Sinn eines lichtstarken Objektivs eine andere. Wenn man Lichtstärke zum Freistellen verwenden will, sollte man die Äquivalenz-Betrachtung im Hinterkopf behalten:
µFT 25mm f2,8 entspr. ca. APS-C 35mm f4 entspr. ca. VF 50mm f5.6

Und schwupps, weg ist die Freistellung trotz f2,8 bei den kleinen Sensoren. Bzw. f4 an Vollformat oder sogar an APS-C sieht unter dem Gesichtspunkt gar nicht mehr so übel aus.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten