Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2017, 13:32   #1
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II Indonesien 2017

Einleitung
Wie sieht ein Mann sein Geburtsland während eines mehrwöchigen Aufenthalts, nachdem er das Land vor mehr als 20 Jahren verlassen hat? Was ist für ihn selbstverständlich, was ist für andere Leute, die noch nie dort waren, was Außergewöhnliches? Die Frage habe ich mich nämlich selbst gestellt. Inspiriert von Reiseberichten von anderen SUFlern versuche ich diese Frage zu beantworten.

Die Anreise
Wir haben uns vor ca. zwei Monaten für einen Hinflug mit Air France entschieden. Der Flug ging aber nur bis Singapur. Alternativ hätte man einen KLM-Flug nehmen können und damit hätte man direkt von Amsterdam bis nach Jakarta (die Hauptstadt von Indonesien) -ohne umzusteigen- fliegen können. Wir haben uns dennoch für Air France entschieden, da ein Sitz mit mehr Beinfreiheit bei Air France günstiger war. Bei einem zwölfstündigen Flug ist man für jede cm extra, die man zwischen seinen Knien und dem Vordermann hat, froh.

Um weiter nach Jakarta zu fliegen, haben wir zusätzlich zwei günstige Flugtickets für die Strecke Singapur-Jakarta gebucht. Die Strecke ist eine Goldgrube für die Fluggesellschaften. Fast mindestens einmal pro Stunde hob eine Maschine für diese Strecke ab und die Maschine ist in der Regel mindestens ¾ voll mit Passagieren. Es war also kein Problem einen passenden günstigen Flug zu finden. Weniger bequem war die Tatsache, dass wir unser Gepäck in Singapur vom Band holen und es erneut selbst einchecken mussten. Die paar cm mehr Beinfreiheit und der gute Preis für einen 12 Stundenflug waren uns aber wichtiger und haben deshalb die paar kleine Unbequemlichkeiten in Kauf genommen.

An unserem Startflughafen angekommen schauten wir auf die Anzeigetafel, um zu wissen, an welchem Schalter wir uns einchecken müssen. Schnell haben wir unseren Flug nach Paris gefunden. Fast genau in diesem Moment stellten wir fest, dass der Flug nach Amsterdam annulliert war! Der Check-in Schalter war lange nicht besetzt. Ich vermute, die Check-in-Mitarbeiter haben etwas gewartet, um zu hören, was sie für Anweisungen wegen der KLM-Flugannullierung erhalten wurden. Air France und KLM gehören zusammen, so standen wir beim Check in mit ratlosen KLM-Passagieren. Von KLM-Passagieren vor uns hörten wir, dass eine Umbuchung auf die nächste Maschine nicht möglich gewesen sei, weil die nächste Maschine schon komplett ausgebucht war. Hätten wir uns für einen Flug mit KLM entschieden, hätten wir also unseren Flug nach Jakarta verpasst!

Bis heute habe ich nicht verstanden, wieso man nicht frühzeitig reagiert hat. Es war meiner Ansicht nach möglich, die Passagiere mit dem Zug nach Amsterdam zu bringen. Dadurch dass der Check-in-Schalter lange nicht besetzt war, wurde die Zeit einfach für viele Passagiere zu knapp geworden.

Erleichtert, dass wir einfach Glück hatten, haben wir, als wir endlich dran waren, unsere Boardingtickets erhalten. Unser Gepäck war bis Singapur eingecheckt. Die Reise konnte also beginnen. In Paris hatten wir ca. 4 Stunden Zeit. Die Zeit haben wir mit einer Kaffeepause, einer Bummeltour durch die ganzen Duty-free-Shops verbracht. Ich hatte nebenbei die Zeit genutzt, um die Deckenkonstruktionen vom Terminalgebäude zu knipsen. Die fand ich einfach interessant:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px

Geändert von pirrax (09.10.2017 um 14:16 Uhr)
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links