Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2016, 22:08   #10
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Aleks schrieb, dass Dias am besten mit einem Diasprojektor projiziert werden, weil das Licht mit rund 3200 K ideal sei.
Kleine, aber wichtige Korrektur damit keine Mißverständnisse wegen des Wortes "projizieren" entstehen: es sollten auf keinen Fall die auf einer Leinwand projizierten Dias mit einer Digitalkamera abfotografiert werden. Das ist Mist. Warum - das beschreibe ich ausführlich in meiner Anleitung.

Was richtig ist, dass die Dias dafür ausgelegt sind, mit einer Lichtquelle von 3200K beleuchtet zu werden. Also so, wie sie früher präsentiert wurden.
Einen Diaprojektor als schlichte Lichtquelle zu nutzen ist möglich. Bei meinem Aufbau ist das der Vergrößererkopf - das Prinzip ist genau das selbe.
Wichtig ist in beiden Fällen, ein ausreichender Abstand zwischen der Mattscheibe/Diffusor und der abzufotografierenden Durchsicht-Vorlage. Arbeitet man mit der sogenannten "förderlichen Blende", ist die Schärfentiefe häufig schon etwas größer, so dass kleinste Verunreinigungen und Fehler der dahinterliegenden Mattscheibe/Diffusor sichtbar werden können. Statt die Mattscheibe/Diffusor penibel zu putzen, lohnt es sich eher bei der Installation ein paar cm "Luft" einzubauen.

VG
Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links