Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2016, 09:57   #1
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Dia abfotografieren mit Blitz (Farbstich)

Hallo meine lieben Forenkollegen

Wer kennt sich mit dem abfotografieren von Dias und der benötigten Lichtfarbe aus?

Ich habe folgenden Aufbau: Aufsatzrohr auf Makroobjektiv, an dessen Ende einen Rahmen in dem das Dia steckt. Dazu einen Aufsteckblitz und als Reflektionsfläche eine Beamer-Leinwand.

Den Kamera WB auf 6000 Kelvin eingestellt. Und den Blitz manuell soweit hoch geregelt, dass bei Weiß keine Überbelich tung auftritt.
Ich Blitze also gegen die Leinwand, das Licht wird reflektiert, durchleuchtet das Dia von hinten und die Kamera nimmt dieses Bild auf.

Nun habe ich aber bei vielen Bildern deutlich zu kühle Farben festgestellt die erst durch ein verschieben des WB auf 10000 Kelvin gut aussahen. Bei anderen War 10000 aber wieder zu viel.

Meine Vermutung ist nun, dass ich den Blitz auf die Farbtemperatur des Dia projektors bringen müsste ?
(LEE Filter für 3200 Kelvin hätte ich)

Ausserdem kann es sein dass die Leinwand nicht rein -weiß reflektiert, hier vielleicht ein Blatt Papier verwenden?

Ausserdem bin ich nicht sicher welcher Kelvin wert in der Kamera eingestellt sein sollte um den original Charakter der Bilder nicht zu verfälschen.

Ein komplett Umbau z.b. eines Projektors kommt für mich nicht in Frage. Daher bitte nur Antworten die sich auf diese Art Aufbau beziehen.

Danke schon mal im Vorraus

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links