Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2022, 00:13   #48
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.026
Ah, einen wichtigen Tipp hab ich noch für all diejenigen, die den Vorteil von zwei Kameras nutzen können:
Synchronisiert vorher die f*****g Uhrzeiten Eurer Kameras!!!

Ich hab es nicht gemacht - mit der Folge, da a) auf der einen Kamera schon Winterzeit und auf der anderen noch Sommerzeit war, und b) unabhängig davon die Kameras auch mit einem Zeitversatz von gut 3 Minuten gearbeitet haben.

Ich hab leider erst später darüber nach gedacht, wie ich die Bilder auf meinem Rechner vorsortiere, hatte dann eine scheinbar gute Idee, die mich wegen der fehlenden Synchronisation aber dann Stunden gekostet hat.
  • Ich hab die Bilder beider Kameras in ein gemeinsames Verzeichnis gepackt (beide Kameras haben bei der Dateibenennung ein individuelles Präfix und insofern keine "Doppelbenennungen").
  • Anschließend hab ich für die verschiedenen Programmpunkte des Tages je ein Unterverzeichnis eingerichtet und die Bilder entsprechend zugeordnet.
  • im letzten Schritt wollte ich die Bilder auf Basis der Uhrzeit in der EXIF entsprechend automatisch umbenennen (Nachname YYMMDD-HHMM-fortlaufende Nr).
Mit synchronen Kameras hat man dann alle Bilder tatsächlich chronologisch (egal mit welcher Kamera man sie gemacht hat) und muss vor allem auch bei schnellen Serienbildern durch die fortlaufende Nummer keine Angst vor Fehlermeldungen haben.

Da ich das nicht hatte, musste ich mit diversen Tools und Hilfsmitteln erst einmal die EXIF-Daten aufwendig frisieren, damit das funktioniert hat. Das hat mich echt Zeit gekostet...
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten