Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2023, 21:18   #1
nixnutz
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
a 7 III A7III nach Sturz - Verschluss? Stabilisierung? Kosten?

Liebes Forum,

nach einem (weiteren) Sturz ist es schwierig mit meiner A7III noch Fotos aufzunehmen. Die Kamera nimmt ein Bild auf, dann hört man ein bang-bang-bang-bang (4-5 Mal) gefolgt von einem weiteren bang und sie bittet um Neustart. Für den Neustart muss die Batterie entfernt werden und es kommt dann leicht zeitverzgert zu einer weiteren bang-bang-bang Sequenz bevor die Kamera entgültig aufgibt.

Das mit dem mechanischen Verschluss aufgenommene Bild scheint korrekt belichtet. Auch die "Geräuschlose Auslösung", der elektronische Verschluss, scheint Ok. Eine defekte Sensorstabilisierung scheint mir wahrscheinlich, weil ich bei 2s Belichtungszeit weder mit dem mechanischen noch dem elektronischen Verschluss ein leises Summen gehört habe.

Mein allererster Gedanke war: Verschluss kaput, vergiss es, 4 Jahre, bummelig 52.000 Bilder, ein Kartenslot kaput, Lack etwas abgewetzt - sie wurde halt benutzt - das lohnt sich nicht zu reparieren. Andererseits erfüllt die A7III bis heute alle meine Bedürfnisse.

So frage ich mich: was könnte defekt sein, was könnte eine Reparatur kosten: 300, 600 oder 900 Euro? 300 Euro wäre "mach", 600 "überlege es Dir" und 900 dann "wirtschaftlicher Totalschaden".

Natürlich könnte ich versuchen einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur zu bekommen aber ich frage mich ob selbst die Investition in einen Kostenvoranschlag noch sinnvoll ist. Ich fürchte hier liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor mit Gesamtreparaturkosten für Verschluss, Stabilisierung und Kartenslot >> 600 Euro - da mag ich gar nicht nach Werkstätten suchen und diese mit Kostenvoranschlägen beschäftigen.

Ohne Defekt hätte ich nie die A7IV in Betracht gezogen. Falls jedoch von einer Reparatur anzuraten ist, würde ich mich eher nach einer A7IV umschauen als nach einer A7III.

Ein paar Stimmen - vielleicht mit Erfahrungswerten - zu den Reparaturkosten würden mir helfen.

Vielen Dank!
Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links