Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2018, 16:54   #13
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Hurrah, ich habe mich ran gewagt. Sage und Schreibe habe ich nur einen trockenen Reinigungspad gebraucht, dass bei Blende 14 überhaupt kein Dreck oder Ähnliches mehr zu sehen ist.....

ABER: Meine Spiegelfolie ist schon etwas mit Staub oder Flussen versaut. Ich konnte auf den Testbildern nichts dazu entdecken. Allerdings habe ich durch die Aktion mit dem Pinsel vielleicht zwei kleine parallel verlaufende Kratzer die violett Schimmern auf die Folie gebracht. Die "Kratzer" sind sehr symmetrisch am oberen und unteren Rand der Spiegelfolie; gar gleich lang. Deshalb könnte es vielleicht etwas sein, was dort auch sein muss. Wenn nicht hat mir ein Sony Techniker der Fa. aus Reutlingen gesagt, wäre ein Folientausch nicht die Welt; schnell und nicht derart teuer.

Ich hätte eben mit dem blöden Pinsel (vorher mit Spiritus gereinigt und komplett getrocknet) nicht ran gehen sollen. Die "Kratzer" welche sich dann als Schlieren raus stellen, gingen mit einem sehr weichen Brillenputztuch anstandslos weg. Jetzt überlege ich mir ernsthaft, die Kamera doch schnell zum Check zu bringen...

Was meint ihr?
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten