Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2016, 01:21   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Dimage A200

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
... Frage an Leute mit "Speed- Booster- Erfahrung":

Der Speed- Booster reduziert ja die "Brennweite" (nicht wirklich, ich weiß) eines VF- Objektives um den Faktor von etwa 0,72.
Aus einem 50mm wird deshalb in etwa eines mit 36mm an APS-C.

In gleichem Maße wird die Lichtstärke erhöht, also in etwa um eine Blendenstufe (müsste aber eigentlich auch 0,72 sein oder?).

So "würde" also zum Beispiel aus einem 50mm mit Lichtstärke 1,8 in etwa eines mit 36mm und Lichtstärke (1,2 ungefähr).
Nein, nicht "würde" sondern WIRD. In "echt".
Zitat:

Wie verhält es sich dabei mit der Schärfentiefe?
Die ist genau so wie es mit jedem Objektiv mit gleicher Brennweite und Lichtstärke ist.
Zitat:
Die Brennweite wird verringert ---> Schärfentiefe nimmt zu
Offenblende wird (rechnerisch) vergrössert ---> Schärfentiefe nimmt (in gleichem Maße) ab.
Nicht ganz. Diese Beziehung ist nicht linear.
Tatsächlich ist die Schärfentiefe bei 35/1,2 geringfügig grösser als mit 50/1,7

Zitat:
Ich hab da echt irgendwie Probleme mir das vorzustellen!
Experimentiere einfach mit einem der online verfügbaren Schärfentieferechner.
Mein Favorit ist dieser.

Zitat:
Trage mich ja schon seit längerem mit dem Gedanken an die Anschaffung eines solchen Adapters und würde mich über Eure Antworten freuen.
Ich habe schon länger einen "Noname" Adapter für A-Mount, den ich hauptsächlich für Video einsetze. Da ist das mit der absoluten Bildqualität mit 2,1MP für Video eh nicht ganz so kritisch. Aber manchmal nehme ich den auch für Fotos am "gutmütigen" 16MP-Sensor. Seit ein paar Tagen mache ich damit aus einem Minolta 70-210/4 ein 50-150/2,8. Der Gesamtpreis (unter 200 EUR) für so eine Kombination ist unschlagbar günstig für so einen Brennweitenbereich mit dieser Lichtstärke.
Ein Forianer hat vor einiger Zeit auch mal echte Fotovergleiche gemacht, wo sich der (Noname-)Adapter keineswegs mit seiner Qualität verstecken braucht.
Die Adapter - auch der teure Metabones - sind nur für Freunde des manuellen Fokussierens gut nutzbar.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links