Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2017, 11:33   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Nimm einfach das mit, womit Du daheim auch fotografierst, z.B. auf Deinen Sonntagnachmittagstouren. Bisher war bei mir jede Anschaffung "für den Urlaub" unbefriedigend, und blieb eigentlich ungenutzt. Beim ersten Fotourlaub hatte ich noch einen prall gefüllten Rucksack, von dessen Inhalt ich kaum ein Viertel genutzt hatte. Den habe ich jedes Jahr ein Stück weiter abgespeckt, und nehme inzwischen nur noch kleines Universalbesteck mit. Reicht vollkommen.

Konkret zum Thema:
Ich fotografiere sehr oft mit Einbein. Nicht nur, um Verwackeln zu verhindern, sondern vor allem, um kreative Möglichkeiten bezüglich Perspektiven zu haben. Weil ich mit diesem Utensil schon seit ein paar Jahren vertraut bin, bringt es mir einen deutlichen Gewinn, auch im Urlaub. Ich käme aber nie auf die Idee, Dir sowas für den anstehenden Urlaub zu empfehlen, denn das gibt garantiert einen Reinfall, und danach willst Du nie wieder ein Einbein in die Hand nehmen.
Ich empfehle Dir daher, es nach dem Urlaub zu kaufen, ein ganzes Jahr damit zu üben und zu lernen. Bei mir hat genau diese Methode dazu geführt, dass MEIN Einbein, genau in dieser Ausstattung, mir in mehr als 95% der Fälle das Dreibein ersetzen kann. Ja, auch bei Langzeitbelichtungen. Einem Einbein-Anfänger KANN das nicht gelingen, und wenn dem Einbein bestimmte Ausstattungsmerkmale fehlen, geht das auch nicht.
Wenn Du mit dem Üben und Lernen so weit bist (falls Du das überhaupt möchtest), hat das Einbein im Urlaub viele Vorteile gegenüber dem Dreibein. Was man damit alles machen kann, führt aber in diesem Thread zu weit, darüber habe ich an anderer Stelle schon ausführlich berichtet.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links