Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2018, 00:35   #19
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Wenn ich sowas lese, frage ich mich ob ich wirklich über 300 Euro für ein einziges Bild ausgeben soll.
Stimmt. Das hat mich dazu gebracht, einen gebrauchten Epson 7900 zu kaufen und ich drucke selbst. Es macht auch eine grossen Unterschied, das Papier vorher in der Hand zu haben und sich unter verschiedenen Papiersorten entscheiden zu können. Mittlerweile klappt auch das faltenfreie Aufkaschieren von Barytpapier auf Alu-Dibond sehr gut. Ich habe nun schon zehn Bilder im Format 60x90 und grösser hängen und produziere weiter.
Meinen persönlichen „Break Even Punkt“ habe ich überschritten und die Investition beginnt sich zu „lohnen“. Irgendwie muss man sich ja sein Hobby schönrechnen.

Man braucht aber den Platz für den Drucker (ideal ist ein kühler Kellerraum um Vertopfungen des Druckkopfes zu verhindern) und Geduld bzw. Frustrationstoleranz beim Üben. Die grossformatigen Drucke mit sind recht empfindlich solange sie nicht fest montiert sind. Meine ersten Versuche Drucke auf Barytpapier mit 3M-Sprühkleber zu fixieren führten zu Faltenbildung nach ein paar Wochen. Das Baumwollpapier arbeitet. Mit Doppelklebefolie funktioniert es nun.

Der Aufwand für Selberdrucken ist heftig und wenn man das mal selbst durchgestanden hat, erklären ich auch die Preise. Ein grosser Barytpapier-Druck kostet 200 EUR. Allerdings ist man dann auch nicht mehr auf die Maximalgrösse der Dienstleister angewiesen und hat alles selbst in Hand. Ausserdem kann man auf Material drucken, das es so einfach bei Dienstleister nicht gibt, wie z.B. metallisch beschichtete Papiere.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (31.12.2018 um 00:40 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten