Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2018, 22:13   #12
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Also ich schaffe es selten bis nie in Alltagssotuationen meine RAWs!!! der a99 derart falsch zu belichten, dass ich sie mit DRO und HDR im Rawkonverter nicht hinbekomme.
Bei Capture One sieht das bis 80 für Schatten und Lichter immer noch sehr natürlich aus. Das entspricht einer zu sätzlichen Dynamik von mehr als 2ev.
Sommer. Sonne. Bäume. Ein Teil des Motivs in der prallen Sonne, der andere Teil im Schatten. Vieleicht noch Gegenlicht für blonde Haare. Jetzt muss man sich flott entscheiden ob die Schatten oder die Lichter gewinnen sollen sofern alles, wirklich alles, durchgezeichnet sein soll.

Was aus der Tüte bereits in der Automatik rausfällt und mit RAW-Entwicklung noch verbessert werden kann ist prima! Ich habe noch nie Kritik vernommen aus der Familie.

Aber ich erreiche oft die Grenze, wenn blonde Haare einen Lichtstrahl erhalten. Das ist nicht schlimm: die Fotos werden ausgedruckt (A4, A3) und glücklich angeschaut. Ob jetzt irgendwo etwas ausgefressen ist oder nicht ändert nichts an der Freude über die Erinnerung.

Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten