Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2017, 06:53   #2
Streetboarder89
 
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 91
Ich bin jetzt kein Experte, das vorneweg. Ich habe sowas aber auch schon gemacht.
Vllt schreibst du mal mit welchem Equipment du das angefertigt hast (wahrscheinlich hab ichs nur nicht gelesen...)

Das hängt sicher mit an der Bearbeitung deiner Bilder dass sie am Ende so aussehen.
Was ich letztes Jahr als ich mit dieser Thematik richtig angefangen habe benutzt habe ist die Technik des Stackens einiger Einzelbilder. Wenn man dann noch wie bei Astrofotografie üblich Darkframes, Offsetframes etc anfertigt wird das schon ein gutes Ergebnis. Die nötigen nicht-Lightframes (also die mit Bildinhalt) kann man ja am Ende der Panoramareihe schiessen. Nur beim Panorama selber muss man sich etwas beeilen und nicht zu viele Einzelbilder machen sonst passt vllt am Ende nicht mehr alles zusammen (die Milchstraße wandert ja). Ohne den Klarheitregler aufzuziehen bekommst du durch Stacking tolle Details in deine Milchstraße, und das Rauschen wird reduziert. Das Ganze sollte man vllt erstmal an einer Einzelaufnahme testen und dann in einem zweiten Schritt ein Panorama üben.

Aber: Auch mit Einzelbild-Panorama sollte mehr rauszuholen sein, je nach Nachthimmel und dessen Hintergrundhelligkeit. Vllt willst du auch mal ein, zwei Einzelbilder zeigen und jmd anders kanns mal probieren was er rausbekommt.
Ich habe auch festgestellt, dass ich zb mit jpeg´s und nicht mit tiffs in meinem Panoramaprogramm arbeiten sollte, die Ergebnisse werden besser. Vllt geht ja auch in dem Schritt bei dir was verloren.

Sry, nochmal deinen Beitrag angeschaut, das Ausgangsmaterial ist ja da. Ich behaupte in einer mondlosen Nacht sieht bei mir schon das Ausgangsmaterial deutlicher nach Milchstraße aus....

Sry für den langen Text und
__________________
_____________________________________________

Beste Grüße
Jens
Streetboarder89 ist offline   Mit Zitat antworten