Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2018, 16:06   #13
walter_w
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: CH
Beiträge: 211
Deinen interessanten Bericht habe ich anfänglich mit positivem Interesse gelesen. Aber zunehmend kamen mir Zweifel und Schaudern beim Beschrieb des Heliflugs. Bei Bild 19 bekam ich den Eindruck, das kommt so nicht gut. Ich habe aufgrund deiner Schilderungen den Eindruck, dass die Piloten überhaupt keine „Weight and Balance“ Berechnung gemacht haben. Einfach mal probehalber abheben und weils nicht gereicht hat, einfach 5 Personen wieder ausladen. Das ist höchst unprofessionell. Zu bedenken ist auch, dass die Starthöhe auf 4‘000 Meter stattfand, der Mi8 hat, je nach Typ, eine Dienstgipfelhöhe von 4‘000 bis 5‘000 Meter. Er operierte somit bereits im Grenzbereich und wahrscheinlich zusätzlich mit Ueberlast.

Und beim Start kaum aus dem Bodeneffekt heraus; sackte das Heck (Hecklastigkeit?) mit noch geringer Vorwärtsgeschwindigkeit ab , bremste dadurch die geringe Vorwärtsgeschwindigkeit weiter ab und geriet dadurch ins Wirbelwindsstadium (Vertex) und damit war der Heli definitiv verloren. Glück im Unglück war die noch geringe Flughöhe, so war der Absturz überlebbar.

Deine Schilderung sollte nachdenklich machen; wenn man sein Leben in die Obhut fremder Menschen geben soll.
walter_w ist offline   Mit Zitat antworten