Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2017, 13:41   #9
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.506
Zitat:
Zitat von dietmar schuetz Beitrag anzeigen
Hallo allerseits
ich bin noch dran und übe fleissig.
Einstellung Blitz 58 AF-1 digital: Slave - RMT - A Zoom - Channel 1
A77 : Einstellung "P" - ISO 100 - AF Feld "Spot" - Messmodus "mittenbetont".
Was ich lerne ist, das es sehr wichtig ist, wie der Slave steht und in welche Richtung er ausleuchtet. Das ist schon verblüffend.
Hmm. Ich habe den Eindruck, dass du es dir für den Einstieg aber besonders schwer machst. Sicher hat WL-Blitzen, bzw. blitzen mit mehreren Geräten seinen Platz. Aber wenn du bisher vorwiegend direkt geblitzt hast, dann wäre es für meine Begriffe der nächste Schritt, es mit einem Aufsteckblitz zu versuchen und mit diesem dann dein Motiv indirekt auszuleuchten. Damit bekommt man dann auch ein erstes Gefühl dafür, wie "Billard-Regeln" für die Reflexion an Wand oder Decke funktionieren (Einfallwinkel = Reflexionswinkel). Und ausserdem dafür, wie viel Licht dabei verloren geht, bzw. wieviel mehr Power man braucht, damit eine ausreichende Lichtmenge beim Motiv ankommt. Dies ist eine Betriebsweise, die der geräteigene A-Modus beim Metz 58 recht gut kann. Ich würde einfach mal die Kamera auf M 1/160s und die Blende entsprechend dem Motivabstand einstellen, Blitz aufgesteckt in den A-Modus und den Reflektor etwa 60 Grad nach oben zur Decke geneigt.

Probieren geht über studieren. Und dann vielleicht sukzessive die Komplexität des Aufbaus erhöhen, Modi ausprobieren usw.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten